industriemechaniker ausbildung schwer?

4 Antworten

Berufsschule schwer?

Nein, aber auch nicht leicht. Für den Normalo zumindest.

Es wird einiges an Mathematik auf dich zukommen, und du wirst auch Physikalisch einiges lernen müssen. Außerdem ist Schlosser auch körperlich teilweise nicht ganz ohne, denn du wirst Schweißen, Biegen, Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen und noch einige andere Dinge tun müssen. Dazu kommt der elektronische und pneumatische Teil.

was muss ich machen im ersten lehrjahr?

Grundlagen lernen- drehen, fräsen, bohren, schweißen vermutlich auch,
dazu kommt eine menge Putzen und vermutlich auch Maschinenwartungsarbeiten auf dich zu.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Selbst danach hat man nicht viel zu sagen.

Im ersten Jahr darfst Du U-Stahl eben Feilen. Das ist anstrengend. Aber machbar.

Feilen feilen feilen! Mir hat es auch Spaß gemacht.

Später kommt noch Bohren, Fräsen, Drehen, Schweißen, Löten und diverse weitere Fertigkeiten hinzu. Wir sind damals auch noch in andere Abteilungen gekommen, darunter Maurer, Kabelaffen (Elektriker), Kunststoffabteilung, Technisches Zeichnen, Hydrauliker und in den Mischbetrieb gekommen. Ob das in jeder Firma so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich fand es aber gut auch andere Bereiche zu sehen.

Berufsschule ist die Rettung, wenn etwas gealtig schief gelaufen ist.

Ein Glück, morgen Berufsschule! :)
Zitat Werner
vierivanovic
Fragesteller

erstes hilfreiches kommentar danke!

wie langa werde ich am u stahl sitzen, ist die berufsschule schwer, wie viel ist der verdient nach der ausbildung, und wie anstrengend ist das im vergleich zu kfz

Flitzpiepe2002  20.06.2023, 20:35
@vierivanovic

Hab meine Ausbildung 1998 abgeschlossen, ist schon ein paar Jahre her. :)

Ich glaube 1-2 Wochen hab ich am U-Stahl schon gefeilt.

Berufsschule war für mich nicht schwer, hab allerdings danach auch noch Maschinenbau studiert. Kann da vielleicht nicht für jeden sprechen. :)

Ich meine das waren bei mir damals 2500 DM, ist heute aber mehr.

Kfz und Industrie Mechaniker sind zu verschieden um sie miteinander zu vergleichen. Oftmals sind die Betriebe kleiner und man hat weniger Kollegen, die einem helfen können. Der Verdienst ist bei Kfz Mechaniker auch weniger. Man kann aber mehr schwarz arbeiten. Obwohl sich das mit den E-Autos vermutlich auch erübrigt. :)

Falls Du die Möglichkeit hast, mach ein Praktikum bei einem Autohersteller oder Bosch o.ä., dann hast Du schneller einen Fuß in einer großen Firma. ;)

Wer eine Ausbildung für "knechten" hält, muss wohl ziemlich verweichlicht sein.

vierivanovic
Fragesteller

tut mir leid hulk aber ich frag doch nur

Du wirst halt behandelt wie nen Azubi.. natürlich musst du da auch mal die "Drecksarbeit" machen und wirst auch mal dumm angemacht.. aber nur so lernt man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite bei der DB.
vierivanovic
Fragesteller

was denn für drecksarbeit z.b

also werd ich für 800 geknechtet?

ist das sehr scher als industriemechaniker

JayJayJay09610  20.06.2023, 20:04
@vierivanovic

Es kommt auf den Betrieb an mein Lieber. Ich bin bei der Bahn.. da muss ich öfters mal Sachen einfetten oder so, was die erfahrenen Kollegen ungerne machen. Aber mir werden natürlich auch andere Arbeiten anvertraut die ich dann auch machen muss. Wie gesagt, du bist Azubi, du lernst erst noch und wirst Sachen falsch machen und dafür auf den Deckel bekommen. Danach weißt du es und machst es richtig. "Geknechtet" sehe ich als übertrieben an.

Coriolanus  20.06.2023, 20:14
@vierivanovic

Was soll dieses "geknechtet"? Der alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" passt auch hier. Das erste Jahr wird nicht leicht sein. Vor allem weil die Schule euch nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet hat. Aber wenn Du Freude an der Technik hast, wirst Du das überstehen und später als Geselle oder gar Techniker/Meister ziemlich gut verdienen.