Ausbildung als Industriemechaniker oder Metallbauer?

2 Antworten

Hallo M4trixxL,

du musst zuerst unterscheiden, ob du im Handwerk oder in der Industrie eine Ausbildung machen möchtest. Instustriemechaniker ist ein Industrieberuf, das Äquivalent im Handwerk wäre der Feinwerkmechaniker. Der Metallbauer ist ein Handwerksberuf, das Äquivalent in der Industrie wäre der Konstruktionsmechaniker.

Wenn du später den Meister oder Techniker machen möchtest, dann solltest du dir überlegen, ob du eine Führungsposition in einem Unternehmen übernehmen möchtest oder ob du dich selbständig machen möchtest.

Der Industriemechaniker arbeitet hauptsächlich mit CNC-Maschinen in einer Halle. Der Metallbauer schweißt Stahlkonstruktionen und/oder montiert diese - und da kann es auch regnen ;-)

Die schulischen Anforderungen sind beim Industriemechaniker deutlich höher.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Lieber den Industriemechaniker, beim Metallbauer musst du dein Leben lang dämpfe einatmen und dein ganzer Körper stinkt nach Metalldampf.

M4trixxLP04
Fragesteller

Und wie sieht es mit Gehalt usw. aus?... Habe gehört man kann sich als Industriemechaniker niemals selbstständig machen.

Helmut3445  28.09.2022, 20:38
@M4trixxLP04

Da ist der Industriemechaniker weiter vorne. Natürlich brauchst du den Meister wenn du dich selbstständig machen willst.

karliemeinname  28.09.2022, 20:45
@M4trixxLP04

Selbstverständlich kannst du dich als Industriemechaniker selbständig machen. Allerdings ist eine CNC-Maschine deutlich teurer als ein Schweißgerät ;-)