Mit 18 die älteste in der Berufsschule (1. Lehrjahr)?

11 Antworten

Ne, ich bin mit 20 die älteste, in anderen Klassen sind teilweise die Schüler fast oder soger älter als manche Lehrer. Auf Berufsschulen findet man jede mögliche Altersklasse (Klar, ab 16) Kommt auch auf den Bildungsgang an.

Nein, ich war in meiner ersten Ausbildung mit 19 eine der ältesten, was halt daran lag, dass viele einen Haupt- oder Realschulabschluss hatten. In Ausbildungen in denen die Quote an Leuten mit Fachhochschulreife oder Abi höher ist, wird 18-19 dagegen komplett normal sein.

In der zweiten war ich dann mit 21 eine der älteren....weil es eben für viele die erste Ausbildung war. Dort waren viele 18-19, wenige 16-17. In der Umschulung wiederum war ich mit 27 das Kursküken :-D

Definitiv nicht. In meiner Klassen war der altersdurchschnitt 23. der älteste war 32. die jüngste 16.

In meiner Berufsschulklasse waren die jüngsten beiden 16 und die ältesten vier bereits über 40 (Umschüler*innen). Die meisten waren irgendwo zwischen 18 und 22 Jahre alt. Somit nein, du wirst dir mit 18 in der Berufsschule definitiv nicht irgendwie super alt vorkommen!

Mein ältester Mitschüler war 34, meine jüngste Mitschülerin 16, dazwischen alles vertreten.