Pflegeausbildung?

3 Antworten

Das isn Pflege Beruf, der ist überall scheiße

Meine aber die Charite bezahlt besser als die DRK, letztlich kommt es aber immer auf den Ausbilder und die Kunden drauf an.

Guten Abend,

Befinde mich zurzeit im dritten Lehrjahr in der Pflegeausbildung, allerdings in Bremen in einem großen Krankenhaus. Grundsätzlich erstmal nice das du dich auch für ein Krankenhaus entschieden hast, meiner Erfahrung nach lernt man dort in der Praxis einfach deutlich mehr, aber kommt immer drauf an. Ich würde dir empfehlen das größere der beiden Häuser zu nehmen, also die Charité. Man kann aber bestimmt in beiden Glücklich werden. Wenn man fleißig ist, freundlich den Menschen gegenüber tritt usw. dann wirst du die Ausbildung auch schaffen! :) Im Grunde ist es schulisch gesehen nur auswendig lernen, es gibt kein Mathe, Englisch oder sowas. Gibt halt spannende und weniger spannende themen. Wenn du konkrete frgaen hast kannst du mir gerne schreiben :) Ich finde die Ausbildung aber nach wie vor echt nice und es macht mega viel spaß. Und mal abgesehen davon kann man auch in der Pflege gut verdienen. Ob das Gehalt den Arbeitsbedingung gerecht ist... das steht auf einem anderen Blatt. Aber hier in Bremen liegt auf normalstation das Einstiegsgehalt bei 3300 Brutto und auf Funktionsbereichen bei ca. 3900€ Burtto. In Zeitarbeitsfirmen kann man Burtto wenn man es drauf anlegt auch das doppelte erhalten. Aber wie dem auch sei, der Beruf gibt einem super viel und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, auch wenn der job durchaus seine herausforderungen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Sakrsab
Fragesteller

Danke für die Antwort

das war wirklich sehr hilfreich und hat mich motiviert.

Ich bin ein Mensch der gut neusachen lernen kann

ich habe nur Angst, dass ich nach 3 jahre die end Prüfung nicht schaffen kann.

Also ohne mich da jetzt super gut auszukennen: Charité klingt doch genail. Ich weiß nicht, ob ich so nach Durchfallquoten schauen würde. Die Prüfung dauert dann ja noch ziemlich lange

Sakrsab
Fragesteller

Ich habe gehört, dass bei der Charité etwas lockerer sind bei Prüfungen