Pflegefachfrau?

2 Antworten

Ja, kann man.

Nein, würde ich nicht. Es ist selten das Rahmenbedingungen wie Gehalt und Arbeitsumfeld so zusammenfallen dass es in meinen Augen menschenwürdig ist.

Zum Krankenhaus habe ich keine Ahnung.

Ausbildung kommt auf die Stelle an, das kann von 600 bis 1000 gehen. Ausgelernt ist es ebenfalls Stellenabhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
heyhooyippi
Fragesteller

Dankeschön ist die Ausbildung sehr schlimm bzw. schwer? Ich will nur die Ausbildung machen um dann in einer Psychiatrie arbeiten zu können

Kabisa  15.07.2021, 03:12
@heyhooyippi
ist die Ausbildung sehr schlimm bzw. schwer?

Ich empfand die alte, geteilte Ausbildung als grauenhaft. Nicht vom Lernen her, sondern von der Psyche.

Ja, als Pflegefachfrau kann man im psychiatrischen Bereich tätig werden.

Ob der Beruf empfehlenswert ist, lässt sich drüber streiten. Bin selbst im Ende des 3. Lehrjahres und hab die Nase voll. Ist idR ein undankbarer Job mit schlechten Rahmenbedingungen. Muss aber jeder für sich wissen.

Mache meine Ausbildung im Krankenhaus. Man wechselt regelmäßig in verschiedene Fachgebiete um möglichst alle kennenzulernen. Abteilungen, die dein Krankenhaus nicht hat, siehst du im Rahmen von externen Einsätzen in anderen Einrichtungen (zB Altenheim, ambulanter Pflegedienst, ...). Die Aufgaben liegen neben der allgemeinen Körperpflege in der Mobilisation, Medikamenten richten und geben, Essen anreichen, Infusionen und Spritzen geben, Dokumentation, allgemeine Patientenbeobachtung usw usw usw. Die Aufgaben sind breit gefächert.

Also was man in der Ausbildung verdient kann ein wenig variieren, außerdem hängt es damit zusammen, welche Dienste du hattest (zB Feiertagszulagen,...) bei meinem Jahrgang waren es tariflich 1050 brutto im ersten Jahr. Was im Endeffekt Netto raus kommt hat sich jetzt bis zum 3. Lehrjahr etwa um die 200 gesteigert.

Was du nach der Ausbildung verdienst ist auch wieder unterschiedlich, kommt drauf an wo du dann arbeitest (welche Einrichtung -Krankenhaus, ambulanter Pflegedienst, Altenheim, ...? Welches Bundesland? ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heyhooyippi
Fragesteller

Dankeschön für die ganzen Antworten :)

Muss man während der Ausbildung echten Menschen spritzen geben?( Bzw. Infusionen?..) Ich will die Ausbildung nur machen um dann in einer Psychatrie arbeiten zu können. Weißt du ob ich dann als PED arbeiten könnte?? ( Auageschrieben Pflege u. Ergziehungsdienst ) In Psychatrischer Einrichtung. Mein Traum ist nämlich das und nicht Pflegefachfrau.

Wenn man nur die Ausbildung macht ist das sehr schwer? Und könnte man sich von dem Ausbildungsgehalt eine Wohnung leisten mit Essen etc. ??

TalliMaus123  15.07.2021, 00:18
@heyhooyippi

Zu deiner ersten Frage: ja, das lernt man ja extra. Also du bekommst es theoretisch gelehrt und praktisch gezeigt und dann solltest du es auch machen können.

Soweit ich weiß kannst du nach der Ausbildung PED werden, wie genau musst du selbst recherchieren, damit habe ich mich nicht groß auseinandergesetzt.

Und ja, wie jede Ausbildung, hat auch diese Ansprüche. Was man können sollte, ist kommunizieren. Du solltest Einfühlungsvermögen besitzen. Alles andere lernst du.

Kommt drauf an, was für Wohnungsansprüche du hast und wo du suchst. Also ich bin zu Anfang des 2. Lehrjahre bei meinen Eltern ausgezogen und da man ja auch Kindergeld bekommt, konnte ich mir das gut selbst finanzieren, musste aber ewig nach einer Wohnung suchen und es war eher Glück, dass sich das so ergab (über Connections)