Wie ist die Ausbildung zur Pflegefachfrau?

3 Antworten

Hey,

die Ausbildung ist gar nicht so schlimm wie man denkt. Man sollte sehr motiviert sein zum lernen und immer nachfragen. Ich bin jetzt 2. Lehrjahr und es ist sehr interessant das man überall reinschauen kann. Im Krankenhaus solltest du beachten das du dich immer vorstellst bei dem Personal und nachfragst.

Also ich hab erst die Ausbildung gekündigt, am Anfang des 3ten Jahres war es so schlimm es war ein viel zu großer Druck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir auf jeden Fall raten das du in erster Linie ein Praktikum absolvieret und ja, sehr viele berichten davon, wie Horror es sei aber ganz ehrlich, wenn man alles als eine Last ansieht, dann verliert man definitiv die Freude.

Die Ausbildung kann wirklich sehr Spaß machen, wenn man sowieso Interesse daran hat und dementsprechend anderen Menschen helfen möchte. So Gut wie in jeder Beruf gibt es mal Stress aber gerade in der Pflege wird leider viel übertrieben.

Was ich auch sehr schade finde ist, dass sich inzwischen sehr viele dafür schämen wenn sie sagen das sie in der Pflege arbeiten - ausgenommen diejenigen, deren Wunsch das sowieso war Richtung Pflege zu gehen.

Allerdings würde ich dir raten, die einjährige Ausbildung zu machen als Altenpflegehelferin im Seniorenheim.

Die dreijährige dauert für vielen sehr lange und meistens brechen sie im zweiten Jahr ab. — Außer du möchtest unbedingt im Krankenhaus arbeiten und willst es durchziehen aber wie gesagt, unbedingt Praktikum machen und auch am besten im Altenheim damit du zwischen Krankenhaus und Altenheim unterscheiden kannst und besser einschätzen kannst, welches besser für Dich ist. Altenheim ist definitiv ruhiger als im Krankenhaus.

Viel Erfolg.