Bekommt man als MFA oder Kauffrau für Büromanagment mehr Geld?

2 Antworten

Was ist es, was dich an deinem derzeitigen Beruf stört und inwiefern glaubst du, dass das mit einer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement besser wird?

Der Grund für diese Frage: beide Berufe haben bestimmte Parallelen. In beiden Berufen bist du eine unterstützende Kraft, keine gestaltende oder lenkende. In beiden Berufen bist du die, die in der ersten Reihe steht, bei der Menschen von außen als erstes landen und die für deren "Weitervermittlung" zuständig ist. In beiden Berufen stehen Verwaltungsaufgaben im "Fließbandstil" an - also sehr viele, weitestgehend immer gleiche, eher einfache Verwaltungsprozesse. In beiden Berufen brauchst du ein ausgeprägtes Servicedenken und Freude daran, andere zu unterstützen, ihnen zuzuarbeiten und, ja, böse gesagt ihnen die "Hampelaufgaben" abzunehmen, damit diese anderen Menschen wiederum die komplexeren Aufgaben bestmöglich erledigen können.

Wenn es also nicht gerade der medizinische Anteil bei der MFA ist, der dich stört, dann wirst du mit diesem Beruf sehr wahrscheinlich auch nicht glücklicher werden, weil er dann einfach nur das gleiche in grün ist! Bedenke: Kaufleute für Büromanagement werden nicht für Managementpositionen ausgebildet, sondern finden sich überwiegend und in erster Linie in Assistenz und Sekretariat!

In den öffentlichen Dienst kommst du damit an sich auch eigentlich nur dann, wenn du dort direkt die Ausbildung mit den entsprechenden Schwerpunkten machst. Du musst ja zwei Wahlpflichtbereiche wählen. Und die für den öD werden eben auch nur im öD ausgebildet. Sprich, wenn du nicht direkt dort lernst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dort nach der Ausbildung reinkommst...

Es sollte neben dem Geld auch persönlich Freude bereiten daher wähle das was Dir mehr gefällt.

Kommt drauf an wie man mit Krankheit umgehen kann.