Aufhebungsvertrag Azubi?

5 Antworten

Wenn du einen Aufhebungsvertrag nicht unterschreibst, hälst du dir einige rechtlichen Optionen frei. Du kannst bei einer Kündigung auf Wiedereinstellung klagen, mit Aufhebungsvertrag verzichtest du auf eine mögliche Abfindung.

Zudem beziehst du bei einer Kündigung sofort Arbeitslosengeld, mit Aufhebungsvertrag kriegst du dir ersten drei Monate keinen Cent, weil ein Aufhebungsvertrag vom Arbeitsamt als Eigenkündigung gewertet wird, die eine 12-wöchige Sperre nach sich zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist sehr schwer zu kündigen. Einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben wäre das dümmste, was Du machen könntest. Einzige seltene Ausnahme, Du hast bereits einen 100% zugesicherten Job oder Ausbildung in Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Du kannst dann jederzeit fristlos gekündigt werden wenn entsprechende Gründe vorliegen.

Sonst ist eine Kündigung nicht mehr möglich.

gekündigt werden, ja - kommt drauf an was du ausgefressen hast. so einfach ist das nicht mehr.

ein Aufhebungsvertrag wird nur durch beide Unterschriften gültig, wenn du unter 18 bist, brauchst sogar deren 3

Invader152
Fragesteller

Bin 18 und hab meine Zwischenprüfung nicht bestanden

Wenn du uns verraten würdest, um was es geht, könnten wir vielleicht helfen.

Invader152
Fragesteller

Bin 18 und hab meine Zwischenprüfung nicht bestanden