Ausbildung nach der Probezeit kündigen, darf ich den Beruf nicht mehr erlernen?

2 Antworten

Theoretisch brauchst du nur den Betrieb wechseln. Die Ausbildung läuft weiter. Wenn du jetzt noch keinen neuen Betrieb hast, kannst du trotzdem weiter zur Berufsschule gehen.

Vielleicht gibt es in der Berufsschule Klassenkameraden die dich in ihrem eigenen Betrieb unterbringen könnten?

mina0275
Fragesteller

danke auch dir für deine Antwort, ich habe mich natürlich schon so viel es geht beworben aber die meisten Betriebe suchen halt erst für 2023, in meiner Klasse habe ich ein paar gefragt gehabt aber auch die suchten nur für das nächste Jahr. Wenn es anders nicht geht würde ich diese nochmal 2023 anfangen. Aber dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen das ich diesen Beruf nicht mehr machen darf, danke nochmals :)

Britney1103  30.11.2022, 22:20
@mina0275

Frag mal bei der Kammer nach, vielleicht können die dir was vermitteln.

 könnte ich dann zB im Jahr 2023 diese Ausbildung nochmal machen nur in einem anderen Betrieb?

Selbstverständlich

Ich hatte nämlich gelesen das man nach der Probezeit wenn man kündigen möchte diesen Beruf nicht mehr erlernen darf

Das ist Unsinn, da musst Du Dich verlesen haben. 😉

mina0275
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :), also im ganzen macht mir so ein Aufhebungsvertrag keine Probleme oder ? Tut mir leid wenn ich dich so direkt frage aber ich lese so viel im Internet und so viel verschiedenes das ich das ganze noch nicht so verstehe..

AlterLeipziger  30.11.2022, 18:13
@mina0275

Nur ein kurzer Hinweis:

ich lese so viel im Internet....

Versuche mal die wichtigen Sachen nur von kommerziellen Seiten (also von geschäftlichen Seiten, wie Zeitung, Zeitschriften, Anwälten, Radio-und Fernsehstationen...) zu nutzen und nicht bei "Sozialen Medien" oder Kommentaren zu suchen.
Die Seiten erkennt man auch am Impressum.

Da macht zwar etwas Mühe aber dafür liest man eben den Unsinn nicht mit - gerade wenn man es zur eigenen Sicherheit benötigt!!

GutenTag2003  30.11.2022, 18:18
@mina0275

Wenn Du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, dann ist das ein Fakt, der das Ausbildungsverhältnis beendet... ohne dass die Möglichkeit einer Prüfung der Rechtmäßigkeit der Beendigung, durch ein Arbeitsgericht erfolgen kann. (von Ausnahmen mal abgesehen).

... und Du müsstest beim Unterschreiben des Aufhebungsvertrages volljährig sein, sonst benötigst Du das Einverständnis Deiner Eltern.

mina0275
Fragesteller
@GutenTag2003

Danke dir, ich bin volljährig also ich kann ihn dann schon selber unterschreiben, mir war’s nur wichtig zu wissen das auch wenn ich diesen aufhebungsvertrag unterschreibe, ob ich ganz normal weiter mit meiner Ausbildungssuche weiter machen kann für diesen Beruf oder ob ich ihn doch nicht mehr weiter machen darf. Das hatte mir extreme Sorgen bereitet weil ich diesen schon gerne weiter oder von neu anfangen würde wenn ich etwas finde.

GutenTag2003  30.11.2022, 19:12
@mina0275
Das hatte mir extreme Sorgen bereitet ...

Die brauchst Du Dir nur in dem Zusammenhang machen, als dass man Dir möglicherweise oder sogar sehr wahrscheinlich bei einer neuen Bewerbung die Frage stellen wird, warum Du die Ausbildung abgebrochen hast.

Ansonsten kannst Du ohne Probleme die Berufsausbildung neu beginnen.

Viel Erfolg