Wie Wechsel ich meinen ausbildungsbetrieb?

2 Antworten

Kann ich den Betrieb welchseln aber in meiner jetzigen Berufsschule bleiben? Weil meine schule würde ich ungern wechseln.

Ja, kannst du. Welche Schule du besuchen darfst, hängt davon ab, welche Schule für dich zuständig ist. Da wird sich nicht sonderlich viel ändern, wenn du den Betrieb wechselst.

Wie finde ich einen Betrieb der mich jetzt noch in diesem Jahr (2023) aufnimmt

Für den Wechsel selbst setzt du dich mit der für dich zuständigen Kammer (das wird bei dir die IHK sein) in Verbindung. Dort gibt es eine Beratungsstelle für Azubis, die auch zu Wechselmöglichkeiten beraten kann. Und der Kammer sind auch Ausbildungsbetriebe in deiner näheren Umgebung bekannt, in denen vielleicht die Fortführung der aktuellen Ausbildung möglich wäre. Hier kann seitens der IHK bereits vorab geprüft werden, welche Betriebe noch Kapazitäten haben und generell bereit wären, deine Ausbildung fortzuführen.

 bin ..., 16

Damit kannst du deine Ausbildung alleine gar nicht abbrechen. Bei Minderjährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten zwingend benötigt. Die haben deinen Ausbildungsvertrag mit unterschrieben und müssen auch eine Kündigung unterschreiben.

  1. Ja
  2. An die zuständige Kammer für deinen Ausbildungsberuf. Die können ggf. vermitteln.

Bedenke aber das du nicht einfach kündigen und wo anders wieder anfangen kannst. Dazu benötigst du die Zustimmung deines jetzigen Betriebes.