Wann wusstet ihr, welchen Beruf ihr ausüben wollt?

8 Antworten

Du hast doch die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Damit ist man eine allgemeine kaufmännische Bürokraft.

Suche Dir ein Betrieb, das viel zu tun hat, auch wenn Du es nicht gewohnt bist wirst Du dann vielleicht zunächst etwas überfordert sein. Aber das ist ja der ganze Reiz der Sache mal ein bißchen Leben in die Bude zu bringen.

Ich wußte in der 9. Klasse, daß ich Bankkaufmann werden möchte und habe dann nach der 10. Klasse die Ausbildung gemacht und darauf folgte eine steile Karriere natürlich mit allen Hürden und Hindernissen. Langweilig wurde es nie, war immer zu 110% ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

den "Traumjob" haben die wenigstens :-)

Denn der Name impliziert es schon Traum .....

Im wahren Leben sollte man sich einen Beruf suchen, der den eigenen Fähigkeiten und Neigungen entgegen kommt.

Kommst du gut mit auch fremden Leuten klar und magst generell immer Menschen um dich so wäre ein Beruf im Bereich der Dienstleistung (Verkäufer usw.) das richtige für dich.

Oder magst du Ruhe und den Schreibtisch und Zahlen, wäre ein Bürojob das richtige.

Wobei man heutzutage allerdings immer zu Kompromissen gezwungen ist, denn durch die ganze Technisierung kommt man in fast keinem Beruf und Schreibarbeiten aus.

Persönlich mag ich zum B. überhaupt keine Buchhaltung,aber da es bei meinem Job mitgemacht werden muß, bleibt mir nix anderes übrig.

Dagegen habe ich einen Kollegen, der dabei fast geil wird, so mag er die Zahlenspielereien.

Das kam bei mir so ab der 10 Klasse also mit 16-17, als ich angefangen habe, Klavier zu spielen.

Ab Ende der 11. wusste ich dann, was ich studieren wollte.

Nachdem ich mein Studium abgebrochen hab und eine Ausbildung angefangen hatte. Da wusste ich, diese Arbeit möchte ich machen.

Warum hast du etwas gelernt, was dich nicht interessiert? Für mich wäre das Zeitverschwendung gewesen, nicht etwas anderes zu suchen.

CoverSK
Fragesteller

Ich habe früher sehr viel Zeit vorm PC verbracht. Sprich, Videospiele gezockt. Deshalb dachte ich, ein Job am Computer ist das perfekte für mich. Jedoch habe ich mich mit der Zeit verändert, so dass ich in meiner Freizeit keine Sekunde lang an einem Rechner sitze und auch an der Konsole nur noch selten.

Am ende des 2. Lehrjahres, war mir klar, dass ich den Beruf nicht ausüben möchte. Zumindest nicht für immer. Und nach 2 Jahren, wollte ich nicht mehr abbrechen und die Lehre beenden..

Moehre119  01.07.2019, 16:16
@CoverSK

Ok, das kann ich verstehen, 1 Jahr bekommt man ja schnell rum. Suche dir eine Stelle die dich mehr fordert und überlege, welche Interessen du ansonsten hast. Vielleicht kannst du ja eine Umschulung machen oder nochmal eine neue Ausbildung, je nach dem. Du bist ja noch jung.

CoverSK
Fragesteller
@Moehre119

Ja eine neue Ausbildung.. Aber ich weiß nicht. Ich werde 19 im August und finde für dieses Jahr bestimmt keine Ausbildungsstelle mehr. Und selbst wenn ich jetzt einfach erstmal in dem Unternehmen hier bleibe (was ich erstmal vor habe) und mir eine Ausbildung für nächstes Jahr suche, beginne ich die mit 20. Dann bis ich erst mit 23 fertig.. Da wollte ich eigentlich schon mit beiden Beinen im Leben stehen..

Ohman, ist doch alles schwierig :D

Moehre119  01.07.2019, 16:37
@CoverSK

Ich hab damals im Oktober abgebrochen und habe im November sofort eine Stelle gefunden. Manchmal springt jemand ab, weil der Azubi doch etwas anderes machen möchte oder der Betrieb entscheidet, dass der Bewerber für die Stelle nicht passte. Versuche es einfach, viel Glück.

Eine mäßig verklärte Vorstellung meines Berufes hatte ich schon mit 13. Es folgten ein paar Realitätsabgleiche, inkl. jene die Stellensituation betreffend. Dann habe ich mir ein paar Alternativen überlegt, habe eine davon 1 Semester lang studiert. In den 1. Semesterferien wurde mir klar, dass das nichts für mich ist und damit habe ich dann das Fach gewechselt. So gesehen: Endgültig klar wurde es mir, als ich etwas anderes studiert habe. Dass ich mich von meinem Fach aber ernähren können würde, war zu diesem Zeitpunkt beim besten Willen nicht absehbar.

Wenn du gar nicht weißt, was du machen willst, wäre ein Wechsel mehr als mutig. Informier dich, schau, ob du ein paar Praktika machen kannst, vielleicht wirst du dann schlauer. Wenn du etwas gefunden hast, dass du machen willst, kannst du überlegen, wie sich der Wunsch umsetzen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung