Als Landwirt in der Ausbildung Kündigen?

4 Antworten

Nach Ablauf der Probezeit kannst du das Ausbildungsverhaeltnis nur noch ordentlich kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund - also einer der beiden genannten - muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Die Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb ist dann nach einer Kuendigung nicht moeglich. Das geht nur mit einem Aufhebungsvertrag und somit nur mit Zustimmung deines aktuellen Ausbildungsbetriebs (wozu dieser aber nicht verpflichtet ist).

Du kannst in der Ausbildung außerhalb der Probezeit nicht kündigen, um den Betrieb zu wechseln.

Betrieb wechseln geht während der Ausbildung. Besprich das entsprechend mal mit deiner zuständigen Kammer. Allerdings hat eine Kündigung damit wenig zutun - das würde bedeuten, du möchtest in diesem Bereich gar nicht mehr arbeiten!

Du kannst keine Prüfung machen! Da ein Ausbildungsverhältnis nicht gekündigt werden kann außerhalb der Probezeit, mit einigen sehr wenigen Ausnahmen.

Eine ist die Aufgabe der Ausbildung.

Aufhebungsvertrag ist hier die Lösung, wobei zur Prüfung müsste ein anderer Betrieb die Ausbildung fortsetzen.