Ausbildung bewerben obwohl arbeitgeber nicht sucht?

7 Antworten

Können ja, realistisch klappt das aber nicht. Mal "schiebt nicht einfach mal so einen Azubi rein". Außerdem braucht der Betrieb auch Jemanden mit Ausbilderschein, sonst könnte der auch nicht, obwohl er vielleicht wollte.

Sinnvollerweise ist es kurz anzurufen und nachzufragen. Bevor man sich die Arbeit für nix macht

Initiativbewerbungen kannst du immer machen. Allerdings ist halt die Frage, ob das wirklich was bringt, denn in so einen Azubi muss man ja einiges an Zeit investieren und so weiter. Wenn du allerdings einen Kumpel hast, der da die Ausbildung macht und der hat keine Lust mehr drauf und möchte aufhören, dann kannst du es NATÜRLICH versuchen.

Ansonsten würde ich die Chancen aber insgesamt nicht so SUPER hoch einschätzen, dass daraus was wird. Dennoch... versuchen kannst du es immer. Du hast ja nicht wirklich was zu verlieren und was schlimmeres als eine Absage kann ja nicht kommen. Dann hast du schlimmstenfalls halt eben Initiative gezeigt und vielleicht erinnert sich der Arbeitgeber an dich, wenn du dich ein Jahr später nochmal bewirbst.

Ja kann man und das ist oft sogar schon oft ein Vorteil!

du kannst dich immer und überall bewerben, nur kann es dann halt sein, dass keine Stelle vorhanden ist und deine Bewerbung deshalb ins leere läuft.

Kann man machen. Ob man damit Erfolg hat, ist eine andere Sache