Ausbildung bewerben ohne Erfahrungen?

3 Antworten

Dann machst du es so, wie es jeder z.B. Schüler macht. Du schaust dir genau an, was in dieser Ausbildung an Inhalten drankommt und überlegst 'was habe ich im Leben schonmal gemacht, wo diese Inhalte auch irgendwie enthalten sind'.

Das sind dann so Basissachen wie 'Teamfähigkeit = Teamsportart' oder Organisationstalent = Irgendwelche AGs oder Vereine, in denen du z.B. Feste oder Treffen organisierst (natürlich außerhalb Corona). Umgang mit Kindern über Babysitting, Vermitteln von Inhalten (an Kunden oder Antragssteller z.B.) kannst du, weil du Nachhilfe gegeben hast usw.

Es muss nicht immer zu 100% passen, doch so sieht der potentielle Arbeitgeber, bei dem du dich bewirbst, dass du dich erstens über die Inhalte der Ausbildung informiert hast und dass du zweitens zumindest Hobbys hast, die irgendwie mit dem, was im Beruf drankommt korrespondieren. Irgendwas wirst du sicher haben, was dir Spaß macht und was man in den Beruf miteinbringen KÖNNTE.

Die wenigsten Schüler/innen haben Ahnung von dem Berufsbild, welches sich sich aussuch(t)en, bzw. für das sie sich bewerben.

Und leider werden Praktika oft nicht sinnvoll angegangen - sondern man nimmt irgend etwas, damit man seine Pflicht erfüllt.

Nutze das Netz - es gibt regelmäßig zu nahezu jedem Berufsbild reichhaltig Informationen im Netz. Man kann z.B. auch während Schulferien ein Praktikum anstreben - um herauszufinden, ob einem eine gewisse Berufsrichtung liegt.

Es ist doch normal, dass man keine Erfahrung hat.Deswegen wirst du ja ausgebildet.Du hast Interesse, das ist doch die beste Voraussetzung.Alles andere lernst du.Aber Interesse ist das Wichtigste.

Nachtrag : Ich habe mal dein Profil besucht.Ich sehe, du machst dir wirklich Gedanken.Du wirst deinen Weg machen, glaub's nur.^^