Gleichzeitig für Studium und Ausbildung bewerben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schön machst du dir so faire Gedanken dazu und noch schöner, dass du genau weisst was du lernen möchtest und dir zwei Wege dazu offen legst.

Du musst dies deinem Ausbildner in spe nicht unter die Nase reiben, vermutlich sind sie es gewohnt, dass jemand so wie du sich bei zwei Türen den Fuss hinein stellt, um an sein Ziel zu gelangen.

Also bewerbe dich mit dem Ziel die Stelle zu kriegen und nach meinem Dafürhalten würde ich den Weg über die Praxis einem Studium vorziehen. Mit diesem Rüstzeug kannst du später das Studium nachholen und hast somit eine perfekte Ausgangslage um darin schnell die Karriereleiter hoch zu kommen, denn du bringst dann nicht nur Theorie sondern auch Praxis mit. Somit wirst du umsichtig sein, wissend was was für den Ausführenden heisst und was für den Klienten. Du wirst Mittelwege finden die allen gerecht werden.

Viele Studierte finden nämlich keinen Job, weil ihnen die Erfahrung fehlt...darum lieber zuerst die Praxis lernen um dann zu studieren......diese Leute werden nämlich mit Handkuss sofort eine interessante Arbeitsstelle finden, denn sie kommen von der Basis.

Rheinflip  20.01.2019, 10:54

Die Arbeitslosigkeit von FH Absolventen ist von allen Gruppen seit Jahren am niedrigsten.

Prinzessle  20.01.2019, 11:30
@Rheinflip

Ja sage ich ja, Fachhochschule ist in der Schweiz zumindest, das Studium nach der Lehre, diese Leute finden sofort eine lukrative , interessante Stelle, nicht aber Studenten ohne Praxis.......die haben es schwer, schwerer als Leute mit "nur" einer Lehre.

es ist völlig normal sich mehrfach zu bewerben - Du solltest Dir also keine Gedanken machen

Sage dazu nichts den das kostet dich dan eher schon die Ausbildung!

Außedrem nicht alles Fängt im August an und du hast zb bis zu 4 Monaten noch die Probezeit Also genug Zeit denoch noch zu kündiegen!

Das einzisgte was du machen solltest ist wen du dich zb vor Ausbildungsbegin zb fürs studimu mit einem Uni platz dan vorher bescheid zu sagen bzw zu kündiegn wen du die zusage dazu hast!

kpkeinplan
Fragesteller

Ich hoffe auch, dass die Ausbildung erst anfängt, wenn ich eine Antwort von der Uni habe, weil es mir sonst echt unangenehm wäre, wenn ich nach einer Woche dann schon sagen würde, dass ich aufhöre

Es ist völlig okay, zweigleisig zu fahren und auch dein gutes Recht. Die Ausbildungszeit startet nun mal oft früher als das Wintersemester, also ist es besser eine Sache abzusagen, als am Ende mit leeren Händen dazustehen.

Moralisch gesehen solltest du es ihm sagen. Aber dann wirst du den Ausbildungsplatz nicht bekommen.

Jetzt musst du entscheiden

kpkeinplan
Fragesteller

Ist es nachvollziehbar, dass ich es ihm nicht sage? Ich meine ich kann ja nichts dafür, dass das bei der Uni so abläuft und mit leeren Händen möchte ich am Ende auch nicht dastehen, es geht ja schließlich um meine Zukunft

Seiichi01  20.01.2019, 09:44
@kpkeinplan

Klar als Arbeitnehmer ist es nachvollziehbar als Arbeitgeber aber nicht