Welche Fachhochschulreife für Ausbildung als Fluglotse(Hessen)?

2 Antworten

Du brauchst für die Bewerbung für die Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Die Fächer sind dabei dir überlassen, wichtig ist nur, dass du Englisch bis zum Abitur belegt (und nicht abgewählt) hast.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du nach der theoretischen Ausbildung (13-16 Monate), welche immer in Langen (Hessen) stattfindet, bundesweit eingesetzt werden kannst. Am Ende der theoretischen Ausbildung wird festgelegt, wo du deine praktische Ausbildung (On-Job-Training) machen wirst, und dort wirst du dann später eigenverantwortlich arbeiten. Da sich die Verteilung in erster Linie nach dem Bedarf richtet, können nicht alle Wünsche der Auszubildenden bezüglich des bevorzugten Standorts erfüllt werden. Es ist also keinesfalls garantiert, dass du später in Hessen arbeiten wirst.

Alternativ kannst du dich auch bewerben, wenn du bereits einen Bachelor hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung