Ausbildung und Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife?

2 Antworten

Was genau möchtest du denn studieren? Mit einer Fachhochschulreife kann man, wie der Name schon vermuten lässt, an einer Fachhochschule studieren und auch an manchen Universitäten ein Studium in diesem Fachbereich absolvieren.

Wenn du Pharmazie studieren möchtest, musst du dich dafür bei hochschulstart.de anmelden, da die Studienplätze zentral vergeben werden. Eine Fachhochschulreife ist meines Wissens nicht genug, um für ein Pharmaziestudium zugelassen zu werden, dafür benötigt man entweder die allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als PTA mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Bei diesem Modell werden die dann Noten aus Deiner Berufsausbildung für die übrigen Fächer herangezogen. Es sollte eigentlich ein Gesamtzeugnis der FHR mit allen Fächern geben.