Wie oft Job wechseln?

2 Antworten

Ich habe es bisher nicht länger als ein Jahr irgendwo ausgehalten. Bin aber zwischenzeitlich auch umgezogen. Da ich immer selbst gekündigt habe, gute Arbeitszeugnisse und Fortbildungen habe, hat auch keiner näher gefragt.

Jein, ich habe die ersten Jahre nach meinem Studium auch sehr oft gewechselt, habe das argumentativ auch auf die Befristungen geschoben, war aber eigentlich vorrangig unzufrieden. Dann war ich aber 10 Jahre in einer Stelle und konnte unter Beweis stellen, dass ich mich auch längerfristig auf was einlassen kann. Anschließend habe ich aber die nächste Stelle auch wieder nach 1,5 Jahren gewechselt, mit einer guten Begründung. Eine wirklich nachvollziehbare Begründung ist also wichtig und das mit den Wechseln sollte nicht ewig so weitergehen. Ich bin heutzutage auch in Personalverantwortung, ich gucke sehr genau auf die Begründungen und auch ganz genau auf die Arbeitszeugnisse. Generell werden häufigere Stellenwechsel aber auch immer mehr zur Normalität, sie sollten nach Möglichkeit nur nicht immer ganz kurzfristig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung