Auf was wird bei Bewerbungen geachtet?

3 Antworten

  1. Blick: Foto dabei? Wenn nicht, kommt die Bewerbung schonmal zu denen "wenn nichts anderes mehr kommt, dann lese ich die vielleicht doch noch irgendwann später Stapel"
  2. Ganz schlimme Schreibfehler im Anschreiben?
  3. Fällt im Lebenslauf etwas sofort ins Auge? zb übermäßig viele Jobwechsel oder sehr lange Arbeitslosenzeiten

Wenn das alles soweit OK ausschaut dann rufe ich die Leute mal an um zu schauen, ob sie überhaupt erreichbar sind (=Interesse) bzw zeitnah zurückrufen. Beim Erstgespräch weiß man dann auch gleich ob die Leute in der Lage sind gerade Sätze zu formulieren und man in der Lage ist einen vernünftigen Termin zu vereinbaren. Wenn ich 5 Terminvorschläge machen muss und an allen ist vom Bewerber etwas auszusetzen, dann lass ich es gleich bleiben, der hat dann einfach kein richtiges Interesse an der Anstellung.

Zusätzlich aktuell frage ich auch nach der Impfung. Es ist OK für uns, wenn einer nicht geimpft ist. Aber dann muss er in der Lage sein, sich regelmäßig testen zu lassen und nicht gleich bei der Frage nach der Impfung vor Empörung an die Decke gehen. So was querolantes brauchen wir im Haus nicht.

Es kommt immer auf die Art der Stelle an, die zu besetzen ist.

Die Anforderungen sind da bei einer Reinigungskraft erheblich geringer als bei einer Führungskraft und bei einer Bewerbung für die IT anders als für die Rechtsabteilung oder die Finanzbuchhaltung.

Eine Bewerbung sollte nach Möglichkeit ein sauberes Anschreiben enthalten, einen vollständigen Lebenslauf, die Qualifikationszeugnisse für den Beruf, die bisherigen Arbeitszeugnisse und dann noch zusätzliche Qualifikationen und Zertifikate.

Für mich sind in der Regel grobe Rechtschreibfehler ein richtiges KO-Kriterium und ein Anschreiben, das zu offensichtlich recycelt wird. Mir ist klar, dass Stellensuchende sich nicht nur in meinem Betrieb bewerben, aber ich möchte keine Bewerbung für eine Stelle im Öffentlichen Dienst lesen, bei der jemand schreibt, dass er sich schon immer für die Arbeit der Siemens AG interessiert hat.

Es sollte aus der Bewerbung schon ersichtlich seiin, dass man sich mit dem Betrieb und der Branche ein klein wenig beschäftigt hat, wo man sich hinbeworben hat.

Ich habe schon den unglaublichsten Schrott auf den Tisch bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an für welchen Job. Bei ungelernten Kräften für Hilfsarbeiten setze ich andere Maßstäbe an. Sollte es aber ein Job nach mindestens 3 jähriger Ausbildung oder Studium sein, erwarte ich einwandfreie Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Eine vernünftige Formatierung und alle Anlagen in einer PDF. Ich möchte mit Namen angeschrieben werden und es sollten wesentliche Fakten enthalten sein. Warum diese Firma, warum dieser Job für dich geeignet sind.