Bewerbungen abschicken Uhrzeit?

Ansonsten müsste ich bis zum Vormittag warten, wenn die Unternehmen sich wegen der Uhrzeit so anstellen sollten und sich bei mir deswegen nicht melden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Zeit, Bewerbungen zu versenden ist zwischen 6.00 und 10.00 Uhr , die zweitbeste zwischen 13.00 und 14.00 Uhr - danach sinken die Chancen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, deutlich. Bewerbungen abends zu verschicken kommt bei den meisten Personalchefs gar nicht gut an.Bewerber, die ihre Bewerbung nach 19.00 Uhr versenden, haben nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 3% , zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Zwischen 6.00 und 10.00 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit mit 13 % am höchsten und zwischen 13 Uhr und 14 Uhr mit 11% am zweithöchsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  12.01.2021, 10:54

Wie kommst du darauf? Gibt es da Statistiken o.ä.?

challenge33  13.01.2021, 20:28
@LuClRa

Das steht in einem wissenschaftlichen Bericht, den ich im Internet gelesen habe. Es gibt dazu mit Sicherheit Statistiken.

Naja ich weiß nicht wie der Arbeitgeber darauf reagiert. Vielleicht solltest du aber das auf morgen verschieben, wenn es nicht eeilt. Die Frage die du dir stellen musst, sind das große Firmen oder kleine Firmen. Denn bei großen Firmen, kann ich mir nicht vorstellen das sie sich dafür interessieren..

Lg

Nachts kommt meistens nicht so gut. Natürlich ist das immer auch noch von Person zu Person unterschiedlich, aber oft wirkt jemand, der früh aufsteht und vormittags arbeitet engagierter und geordneter.

(An sich ist es ja auch gesunder, aber wenn man eben kein Frühaufsteher ist, ist da wenig zu machen xD)

Sende Bewerbungen ab 7 Uhr bis 16 Uhr ab so um 3 Uhr Nacht /Morgens abschicken ist nicht gerade Empfehlenswert. Der das liest denkt sich sein teil dazu.

gschyd  12.01.2021, 02:54

Wobei Bewerbungen problemlos auch abends (bis 22/23h) versandt werden können - wenn man arbeitet ist dies sogar besser (als während der Arbeitszeit...)

Naja unter der woche würde ich nicht direkt um 3 uhr abshicken da die firma ein schlechtes Bild von dir bekommt... Am Wochenende wäre es kein Problem aber unter der woche lieber einfach am tag abshicken bis 0 uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung