Auf welche Kompetenzen wird bei der Bewerber Auswahl als Erzieher geachtet?

1 Antwort

  • psychische Stabilität - und das ist wirklich wichtig, sonst macht man den Beruf nicht lange!
  • teilweise auch physisch stabil (Rücken, Gelenke - sonst tut man sich selbst keinen Gefallen; kommt aber auf die konkrete Stelle an.
  • Stressresistenz
  • gute Allgemeinbildung
  • gutes Deutsch, gute und vielfältige Ausdrucksweise
  • Reflexionsfähigkeit
  • "zupacken" können (Modepüppchen mit Gelnägeln sind eher fehl am Platz)
  • keine Panik vor Pipi und Kacka und sonstigen Körperausscheidungen (klingt blöd, muss man teilweise aber auch erst lernen)
  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit (konstruktive Kritik annehmen können und umsetzen - da hapert es bei einigen
  • Musik (Musikinstrument spielen können) und ein bißchen künstlerisches Verständnis (für Formen und Farben) ist nicht ganz verkehrt, aber keine Bedingung
  • Analysefähigkeiten (eine Beobachtung auswerten und daraus Schlüsse ziehen - auch hier gibt es bei Bewerbern oft Schwierigkeiten)
  • Kreativität