Bewerbungsschreiben für Ausbildung gut formuliert?

Eine Antwort auf meine Frage ist ja, dass ich noch reinschrieben soll, warum ich diesen Beruf erlernen möchte und dass ich anbieten soll das ich vorher auch ein Praktikum machen würden. Ich bin aber total planlos wie ich das schrieben soll.

2 Antworten

"... diversen Berufsbereichen wie Pädagogik oder Verkauf befasst".

Erzieher ist ein Beruf, "das Bedienen von Kunden" ist eine Umschreibung. Vielleicht kann man das besser zusammenbringen.

Ich würde den Einleitungssatz intensiv überarbeiten und gleich am Anfang schreiben, warum du genommen werden solltest, was dich einzigartig macht, warum du für die Ausbildung ein Gewinn wärest.

Du schreibst in den ersten drei Absätzen von der Arbeit als Erzieher. Wenn ein Personaler nur diese Absätze liest, legt er evtl. die Bewerbung weg, weil er denkt, die Bewerberin zeigt gar kein Interesse am kaufmännischen Bereich!

Ich würde die Sprache insgesamt noch mal überarbeiten und etwas "gestelzter", etwas professioneller formulieren.

Du schreibst ernsthaft, dass du eine kaufmännische Ausbildung anfangen möchtest, weil du in der vorherigen Ausbildung Berichtshefte geschrieben und Inhalte tabellarisch zusammengefasst hast. Das klingt etwas komisch! Das klingt so, als würde sich jemand als Erzieher bewerben, weil er Nachbarskinder hat und denen gern beim Spielen zuhört.

Ich würde den Motivationsabsatz neu schreiben und Mathematik und Textporgramm-Erfahrung zusammenfassen:

"Ich befasse mich in meiner Freizeit gern mit mathematischen Ideen und arbeite mit verschiedenen Textprogrammen (konkret und kurz genauer ausführen, wenn möglich, also welches Programm, welche Aspekte). Diese Interessen würde ich gern in einer kaufmännischen Ausbildung vertiefen."

Aber: Dann musst du auch genau sagen, welche mathamtischen und Comuterinteressen du hast, Erfahrung mit welchen Programmen.

"Zwischenmenschlich gut arbeiten" klingt für mich nicht hundert Prozent korrekt, ich würde hier wirklich "gut mit Menschen arbeiten" sagen, oder einen Satz formulieren, in dem die Kundenbetreuung aus den ersten Absätzen aufgegriffen wird: "Durch meine Arbeit als Erzieherin und meine Tätigkeit im Verkauf während der Schulzeit weis ich, dass mir das kundenorientierte Arbeiten mit Menschen liegt (oder Spaß macht) und ich ich gut auf verschiedene Anforderungen von Kunden eingehen kann."

Allg. Versuche, konkreter zu werden. "Texte aus verschiedenen Alltagssituationen" ist nichtssagend. Ich würde, wie gesagt, NICHT meine Schulerfahrungen als Motivation zugrunde legen, sondern konkret sagen, was ich privat vertieft habe. (Notfalls "lügen", also deine Schulinteresssen etwas ausschmücken und als Hobbys angeben, aber so, dass du auf Nachfrage auch passende Informationen liefern kannst!)

"Während meiner Ausbildung konnte ich durch jedes einzelne Praktikum meine Empthie Fähigkeit vertiefen." (Empathiefähigkeit wäre ein Wort.)

Ja, das geht jedem so!

"In den Praktika während meiner Ausbildung habe ich gelernt, mich auf Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen adäquat einzustellen. Diese Fähigkeit erachte ich im Umgang mit Kunden im Büro ebenfalls als zentral."

___________

Ich habe das jetzt auch mal so runtergeschrieben, übernimm meine Sätze nicht wörtlich. Lies dir ein paar Bewerbungen (Bewerbungsforen) und Fachtexte durch, übernimm ein bisschen die "gestelzte" Ausdrucksweise.

Zentrale Aufgabe für dich: In der Bewerbung zeigen, dass du Interesse hast, im Büro am Computer mit erwachsenen Kunden zu arbeiten und auch auf deren Bedürfnisse eingehen möchtest.

Also: Weg von "ich habe mit Kindern gearbeitet" und weg von "in der Schule hat mir der Pflichtstoff Spaß gemacht" hin zu " diese Fähigkeiten würde ich im Umgang mit erwachsenen Kunden so und so einbringen" und "ich interessiere mich in meiner Freizeit vertieft für den Schulstoff (Computer, Schreibprogramme, Tabellenkalkulation, Mathematik)!

Beim letzteren würde ich mich tatsächlich mal ein Woche täglich mit diesen Bereichen beschäftigen, so dass du ehrlich sagen kannst, dass du in deiner Freizeit diese Bereiche vertieft hast.

Da sind doch ein paar kleine Mängel (Fehler und ein paar unglückliche Formulierungen) vorhanden. Ich bin aber grundsätzlich bei deinem Text geblieben, nur etwas umformuliert.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement

Sehr geehrte Frau,

bei der Berufswahl steht für mich die Arbeit mit Menschen im Vordergrund. Schon während der Schulzeit habe ich mich in diversen Berufen, wie Erzieher oder das Bedienen von Kunden ausprobiert und konnte dadurch erste Einblicke in verschiedene Arbeitspositionen bekommen.

In diesem Jahr habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Kinderpflegerin am XX-Berufskolleg in XY abgeschlossen. In dem Bereich habe ich auch verschiedene Erfahrungen des Textverfassens in unterschiedlichen Formen, wie zum Beispiel tabellarische oder zusammenhängende Texte aus verschiedenen Alltagssituationen machen können. Vor allem das Erstellen von Berichtsheften in der Praktikumszeit hat meine Fähigkeiten bezüglich des Textverfassens vertieft.

Zu meinen Stärken gehört, dass ich gerne neues erlerne, ein gutes Organisationstalent habe und durch meine Ausbildung zur Kinderpflegerin auch zwischenmenschlich gut arbeiten kann. Während meiner Ausbildung konnte ich durch jedes einzelne Praktikum meine Empathiefähigkeit vertiefen.

Da mich jedoch auch der Bereich Mathematik sehr interessiert, welcher in meiner ursprünglichen Ausbildung naturbedingt etwas zu kurz kam, habe ich mich entschlossen, ein neues Gebiet zu betreten.

Ihre Firma fiel mir hier besonders auf. Die Beschreibung des Tätigkeitsfeldes entspricht genau meinen Interessen, genau wie der Schwerpunkt Reisemanagement. Zudem gefällt es mir, dass Sie in der Stellenausschreibung schreiben, dass jeder Tag abwechslungsreich ist und die Firma mit der „DU-Kultur“ profitiert.

Ich freue mich darauf, Ihr Unternehmen persönlich kennen zu lernen, Ihre Firmenphilosophie zu leben und bei Ihnen eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolvieren zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

 ______________

Warum ist der Text in kursiver Schrift? So solltest du es nicht abschicken.

Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz zur ...

dass jeder Tag abwechslungsreich ist und die Firma mit der „DU-Kultur“ profitiert.

Was meinst du mit "DU-Kultur" profitiert? Klingt in einer Bewerbung eigenartig. Aber es ist letztlich deine Entscheidung, wie du deine Bewerbung schreiben willst. Viel Glück.

sammycharly55
Fragesteller

Das mit der Du kultur steht in der stellenausschreibung. Soll ich es lober weglassen?

CCBFAQ  15.11.2021, 11:02
@sammycharly55

Ich würde es nicht schreiben, das kannst du dann im Gespräch immer noch erwähnen. Das es für dich positiv ist meine ich.