Nach Abi Kauffrau für Büromanagement?

8 Antworten

Hallo,

da wir deine Freundin und ihre (beruflichen) Interessen und Fähigkeiten nicht kennen, kann diese Frage auch nicht beantwortet werden.

Deine Freundin wird schon selber merken, ob sie mit der Wahl ihrer Ausbildung zufrieden ist.

Nein, das ist kein guter Weg, diese Ausbildung kann sie sich sparen, ist nur Zeitverschwendung. Entweder gleich studieren oder eine Ausbildung wählen, bei der sie etwas lernt. Vielleicht wäre auch ein duales Studium eine Option.

fisch923
Fragesteller

Duales Studium bisher nur absagen. Liegt vermutlich an dem eher schlechten Abi Schnitt von 3,0

Also die Frage ist warum sie überhaubt die Ausbildung macht, wenn sie danach studieren möchte. Ich finde das wären verschenkte Jahre. Mann könnte schneller mit dem Studium fertig sein und dann mehr Geld verdienen als mit der Ausbildung.

Hydraulikbagger  02.02.2022, 09:25

Und wenn man das Studium verkackt, abbricht oder danach keinen entsprechenden Job findet, steht man ohne Ausbildung da.

Bohnenmilch  02.02.2022, 09:26
@Hydraulikbagger

ja das wäre doof. aber dann kann man sich immer noch für eine Ausbildung bewerben. Wenn man aber schon Angst hat das Studium zu verkacken dann müsste man sich das zwei mal überlegen. Da fließt ja auch ne Menge Geld!

Hydraulikbagger  02.02.2022, 09:27
@Bohnenmilch

Stimmt, aber dann bist Du auch Mitte 20 und hast im Lebenslauf eine abgebrochenes Studium - das macht die Jobsuche nicht einfacher.

Und es brechen viele ab. Ich bekomme so viele Bewerbungen von Langzeitarbeitslosen mit Studium (teilweise auch abgeschlossen). Bin da einfach etwas realistischer, denke ich.

Bohnenmilch  02.02.2022, 09:30
@Hydraulikbagger

Ja gut. BWL ist ein Bereich den viele Machen um irgendwas zu machen. Deswegen unterschätzen das auch viele. Sollte man sich aber wirklich für diesen Bereich interessieren, dann sollte man das Schaffen.

hi1its1me  02.02.2022, 09:38
@Hydraulikbagger

Wenn man sein Studium verkackt, dann kann man sich immer noch einen Ausbildungsplatz suchen. Man hat dann vielleicht ein Jahr kaputt gemacht. Aber das ist doch nicht schlimm. Und für die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz ist es auch nicht schlimm, wenn man ein Studium abbricht. Und nach der Ausbildung interessiert es auch niemanden mehr, dass man mal ein Jahr oder so studiert hat.

Ich finde es viel blöder, wenn man nach der Ausbildung ein Studium beginnt und verkackt.

fisch923
Fragesteller

Kann man BWL mit einem Schnitt von 3,0 ohne Wartesemester studieren?

Bohnenmilch  02.02.2022, 09:28
@fisch923

So weit ich weiß ja. Ich meine der gewünschte NC liegt s bei 3,4 ganz oft. Aber das musst du für deine UNI selbst nachlesen.

Das ist mMn ein echt guter Weg ! Weil sie so immer im Leben nachweisen kann etwas praktisch getan durchgestanden zu haben. Bei Bewerbungen wird sie später jeden Mitbewerber ausstechen sie wäre dumm keine Ausbildung zu machen, gerade für Wirtschaft, ist gerade diese Ausbildung genial.

Der Notendurchschnitt deutet auf jemanden hin, den man manchmal "zum arbeiten/lernen tragen" muss, das kann sie sich als Auszubildende gerade noch abtrainieren im Studium wird das mit Verlängerung bestraft.

Würde ich komplett von abraten. Habe selbst BWL studiert und weiss wovon ich rede! Entweder direkt ein Uni-Studium oder aber eine gute Berufsausbildung z.B. als Industriekaufmann plus eine anschliessende Aufstiegsweiterbildung als Bilanzbuchhalter, Controller, Fachwirt etc..

Beides zusammen ist doch nur Zeitverschwendung und kostet wertvolle Jahre für die Rente. Die Arbeitgeber sehen das natürlich sehr gerne, bringt aber so gut wie nichts auf dem Gehaltszettel.