Selbst oder Sachkompetenz Unterschied?

3 Antworten

Die motorische Entwicklung ist ein Teilgebiet der körperlichen Entwicklung und entspricht eher der Körperbeherrschung und nicht der Selbst- oder Sachkompetenz.

Die Motorische Entwicklung lässt sich in drei Teile untergliedern Grob-, Fein- und Feinstmotorik und wenn du beispielsweise i einem Entwicklungsgespräch sagen möchtest, dass das Kind motorisch gut entwickelt ist solltest du auch Beispile nennen, woran du das erkennst und fest machst.

Die deutsche Kultusministerkonferenz beschreibt Selbstkompetenz als

„Bereitschaft und Fähigkeit, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen, eigene Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln. Sie umfasst Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertvorstellungen und die selbstbestimmte Bindung an Werte. (Zitat Wikipedia)

Anhand dieser Beschreibung siehst du, dass die motorische Entwicklung NICHT in die Selbstkompetenz gehört.

Lieben Gruß eines Erziehers seit 2012

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 tätig als staatlich anerkannter Erzieher

du siehst an den Kommentaren hier, wie künstlich(!) diese Dreiteilung/ SACHE - SELBST - SOZIAL in Wirkichkeit zutrifft.

Also theoretisch ist gemeint:

SACHkompetenz: Mit Materialien, Aufgaben, Werkzeugen kompetent ( d.h. auch kognitiv-denkerisch !) umgehen können

SELBSTkompetenz: Mit sich selber kompetent umgehen können: ZB.: seine Gefühle im Griff haben, Frustrationstoleranz haben, ggfs. Duchhalten können usw.

SOZIALkompetenz: Sich in Gruppen und mit Mitmenschen kompetent verhalten können

ZU DEINEM BEISPIEL der motorischen Kompetenz sollte SOZIAL nicht bedacht werden, aber beide anderen Kompetenzen, wovon ich die Sachkompetenz an ersrer Stelle nennen würde.

slolu
Fragesteller

Da hast du recht. Ich habe echt Probleme, schwammige Begriffe abzugrenzen.

Als angehender Erzieher kann ich dir da helfen.

Es ist selbstkompetenz, da er selbst ja motorisch gut entwickelt ist.

slolu
Fragesteller

Dankeschön :)