Fachliche Beobachtung. Wie schreib ich es am besten auf.?

2 Antworten

Du kannst zur Dokumentation deiner Beobachtung Beobachtungsformulare benutzen. Jeder Kindergarten sollte dafür verschiedene Formulare in der Schublade liegen haben.

Du kannst aber auch eine zeitlich eingeschränkte Beobachtung machen und sie nebenher mit Stichworten notieren. Z.B. nimmst du dir vor, das Kind 10 Min. lang in der Bauecke, wenn es mit anderen Kindern spielt zu beobachten.

Du schreibst ohne Wertung alles auf, wer was sagt, wer zu wem was sagt, was das Kind sagt, wie das andere Kind reagiert, was es macht, was es in dei Hand nimmt, wohin er den Bauklotz legt...... wie viel Kinder in der Ecke sind, wer mit wem spielt und wer alleine spielt.....

Deine Notizen schreibst du hinterher etwas ausführlicher auf ein separates Blatt. Nun hast du eine Situations-Beobachtung und eine Situations-Dokumentation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

deine "Beobachtug" kann verschieden vorgenommen worden sein. Das ist hier nicht genannt. Das ist aber wichtig, weil danach die Aufzeichnung sich richten wird:

Qualitativ ?

Quantitativ ?

Systematisch?

mit Beobachtungsbogen ?

Spontan ohne Vorlage ?

Episodisch nach Eindruck ?

ua.m. !