Unterschied zwischen Alltagsbeobachtung und fachliche Beobachtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alltagsbeobachtung ist das, was du zufällig wahrnimmst. Meist nimmst du wahr, was besonders auffällig oder störend ist, oder was dich besonders interessiert oder was anders ist als bei den meisten anderen.

Fachliche Beobachtung ist, wenn du die Aufgabe hast, auf einen bestimmten Verhaltensaspekt zu schauen. Du hast dann im Kopf ein bestimmtes Grundwissen über diesen Verhaltensbereich, kannst vergleichen mit anderen Personen, die ähnlich oder ganz anders sich verhalten. Du kennst auch die gelernten Deutungen dieses Verhaltens und ordnest es mehr oder weniger in ein Schema ein. Du beschreibst dann auch die unauffälligen Dinge, die einem im Alltag entgehen.

was soll das sein fachliche Beobachtung bitte definierte den Begriff wer soll was fachlich beobachten

Wenn ein Fachmann, also ein Zoologe, die Tiere im Käfig beobachtet nimmt er andere Dinge wahr als wenn ein Laie die Tiere beobachtet da er den Beruf ja gelernt hat.

klaudiaewa
Fragesteller

Ich kann den begriff nicht definieren das ist meine Hausaufgabe und so steht es auch bei mir im buch :/