Was ist Nicht-teilnehmende Beobachtung, Was ist Absichtliche beobachtung, Was ist unabsichtliche Beobachtung?

3 Antworten

Wenn Du zum Open Air Konzert gehst, dann ist das absichtliche Beobachtung. Wenn Du am Open Air Konzert vorbei fährst und es siehst und hürst, ist das unabsichtliche Beobachtung, Wenn Du am Eingangstor zum Open Air Konzert stehst ist das nicht teilnehmende Beobachtung.

Seherim
Fragesteller

Oh tolles Beispiel das muss ich mir merken :D

Wer beobachtet, tut dies immer bewusst. Unbewusst kann Beobachtung niemals sein, allenfalls gibt es unbeabsichtigte Wahrnehmung.

Hi Seherim,

das sind Begriffe aus der Psychologie bzw. empirischen Sozialforschung.

Die beziehen sich darauf, wie man Versuche bzw. Experimente durchführt. Nr. 1 bedeutet, dass die Versuchsperson nicht merken, dass sie beobachtet werden. Nr. 2 heißt, dass die Person absichtlich mit einbezogen werden, Nr. 3 hab ich noch nie gehört.

Seherim
Fragesteller

Danke dir :))