Unabsichtliche witze?

StringerBell58  24.03.2023, 11:22

Eine Person, die etwas sagt, ohne selber den Gag zu verstehen? Was ist mit 'Witze reißen' gemeint? Denn eigentlich heißt 'reißen' in dem Fall, dass er/sie sich darüber bewusst ist.

Liko123
Fragesteller

Die witze sind unbewusst

3 Antworten

Situationskomik ist die beste für die Anderen. Vor allem wenn ich nicht weiss wieso die alle lachen. Was nochmal lustig wird. Wenn ich 1h später grinse/lache da ich den Witz dann verstanden habe gibt's noch mal einen.

Vor 10J habe ich etwas gesagt und ich verstehe das immer noch nicht. Der eigentliche Witz daran ist/war aber anscheinend wie ich damals nachgefragt habe warum die gelacht haben.. Konnten die bis heute nicht erklären aber lachen wieder. Habs aufgegeben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StringerBell58  24.03.2023, 12:50

Ich kann auch über mich lachen, schön wäre aber, wenn man wüsste worüber.

Sich auf Kosten von jemandem lustig zu machen, 'haha ist er wirklich so blöde?' ist nicht meine Auffassung von gutem Humor.

Das ist so Oliver Pocher Style und welcher mMn nicht mehr zeitgemäß ist.

Es klingt ein bisschen so, als würdet ihr euch darüber lustig machen, dass er seine eigenen Witze nicht versteht. Wenn er so schwer von Begriff ist, dann könnte jedenfalls dieser Eindruck bei ihm entstehen. Der Gedanke könnte aufkommen: 'Warum lachen die immer? Lachen die etwa über MICH?'

Das muss man sich auch ehrlich eingestehen, worüber man lacht. Ich würde den Kollegen vielleicht mal damit konfrontieren, wenn das vorkommt. Ob er wirklich nicht verstanden hat, was er gerade von sich gegeben hat.

Und falls es in die Richtung geht, dass es ein Lustig machen auf seine Kosten ist, grenzt das Verhalten mMn an Mobbing.

Auch solche Leute haben Sinn für Humor. Wenn man sie mit einbezieht lacht einer mehr, und der letzte lacht bekanntlich am besten.

StringerBell58  24.03.2023, 12:52

So lange man denjenigen einbezieht, ist alles cool.