Unterschied zwischen quantitative und qualitative Auswertung? Welche soll ich einsetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die teilnehmende Beobachtung ein qualitatives Erhebungsinstrument ist, kommt hierfür auch nur eine qualitative Auswertung in Frage. Ggf. kannst du bei der qualitativen Auswertung deiner Beobachtungen aber auch quantitative Aspekte einfließen lassen (z. B. wie oft wurde in beiden Gruppen nachgefragt, wie oft untereinander diskutiert etc.). Hier geht es dann aber eher um einen einfachen mehr / weniger-Vergleich und nicht um "richtige" quantitative statistische Analysen.

Den Wissenstest kannst / musst du dagegen mit (vermutlich einfachen) statistischen Verfahren quantitativ auswerten (z. B. Vergleich durchschnittlicher Punktzahl beider Gruppen, ggf. t-Test für unabhängige Stichproben etc.). Einen Überblick zum Ablauf bei einer statistischen Auswertung findest du z. B. hier: https://www.befragung-und-analyse.de/leistungen/statistische-auswertung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung