Mit welchen Geräten kann man den elektrischen STrom qualitative und quantitative nachweisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitativ bedeutet, dass man zwar nicht den genauen Wert kennt aber sagen kann ob da was ist bzw ob viel oder wenig da ist.

Quantiutativ bedeutet "Mit Zahlen", man kennt also den Wert.

Soll man ein Qualitatives Diagramm zeichen, z.B. von einem Sinus, dann "malt" man die Kurve einfach hin, macht vielleicht XY Achsen dran, beschriftet diese aber nicht. Dieses Diagramm zeigt nur den Kurvenverlauf, es dient nicht dazu irgendwelche Werte abzulesen bzw. Teile der Kurve ins Verhältnis zu setzen.

Bei einem Quantitativen Diagramm zeichnet man X und Y Achse, beschriftet die und trägt dann alle Meßpunkte entsprechend ein.

Ein Qualitativer Nachweis von Strom wäre z.B. einen Kompass an den Draht halten und feststellen ob der ein Magnetfeld erzeugt, die Nadel also ablenkt. Wie viel Strom da fließt kann man nicht sagen, nur die Richtung (Rechte Hand Regel) und höchstens ob der Strom stärker bzw. Schwächer wird. Wechselströme kann man so allerdings nicht nachweisen.

Ein Qualitativer Nachweis von Spannung ist dagegen einfacher, hier kann man z.B., einen Phasenprüfer einsetzen, der leuchtet wenn genug Spannung da ist, aber wie viel das ist, kann man nicht sagen. Auch der einfache "Duspol" mit ein paar LEDs dran gehört zu den Messgeräten die Qualitativ arbeiten, man kann da nur sehen ob Spannung da ist, welche Polarität die hat (Wechselstrom wenn beide Polaritäts LEDs leuchten) und ggf ob viel Spannung da ist oder nicht (>10V; >220V; >380V) so dass man im Schaltschrank Steuerspannungen (12V/24V) von Einphasenwechselstrom (230V) und Drehstrom (400V) unterscheiden kann. Den genauen Wert der Spannung kann man aber nicht ablesen. Auch das Einstecken und einschalten von einer Tischlampe oder Bohrmaschine ist ein Qualitativer Nachweis, das eine Steckdose Spannung führt, also funktioniert.

Ein Quantitativer Nachweis ist die Messung des genauen Wertes von einer Spannung oder einem Strom, also ein Voltmeter, Amperemeter oder das universelle Multimeter. Da liest man die genauen Werte ab.

man nennt das Multimeter. Mit dem kann quantitativ Stromstärke und damit auch qualitativ das Vorhandensein von Strom messen.

Zusätzlich gibt es noch ein 3.Messverfahren darin, den Durchgangprüfer, der anzeigt - akustisch - ob Strom fliessen würde, wenn man eine Leitung mit Spannung versorgen würde, bzw, über die Leitung ein Gerät mit Spannung versorgen würde.

Mit dem Ampere-Meter wird der Strom quantitativ erfasst, gemessen. Mit jedem funktionierenden elektrischen Gerät wird der Strom qualitativ nachgewiesen!

Meinst Du mit "qualitativ" ob Wechsel- oder Gleichstrom?

Commodore64  15.04.2013, 16:58

Qualitativ ist "da oder nicht da" bzw. "viel oder wenig", genauer die reine Form des Verlaufes und QUantitativ - wie das Wort schon andeutet - mit Zahlen!

weckmannu  24.12.2019, 16:38
@Commodore64

die Form des Verlaufs zeigt man mit einem Oszilloskop an, indem man es an einen Widerstand anschließt, durch den der Strom fließt.

Die elektrische Stromstärke misst man mit dem Amperemeter. Das ist ein quantitativer Nachweis. Der impliziert logischerweise die Qualität. Damit erübrigt sich ein zweites Gerät.

Commodore64  15.04.2013, 17:00

Nicht unbedingt, soll man eine Qualitative Kurve darstellen, dann ist eine einfache Messung mit einem quantitativen Gerät nicht genug!