Alkoholtest?

1 Antwort

Ein normaler Alkoholtest zB der Schnelltest der Polizei sind Elektrochemische Messgeräte die einen auf Ethanol sensiblen Gassensor verwenden.

Es gibt dabei unterschiedliche Verfahren zB die Oxidation von Ethanol an einer Grenzschicht wodurch sich die Leitfähigkeit dieser verändert. Gängige Materialien dafür sind einige Metalloxide zB Zinkoxid. Auch eine Vergleichsmessung des Redoxpotentials ist möglich, wodurch direkt eine Messspannung entsteht.

Die entsprechenden Tests können aber auch auf andere Chemikalien mit reduzierender Wirkung zB Kohlenstoffmonoxid, Aceton usw. ausschlagen.

Der Nachweis ist bei diesen Varianten Quantitativ da direkt die Menge des Ethanols in der Atemluft gemessen wird und nicht nur ob Ethanol vorhanden ist.

Ein Qualitativer Nachweis kann durch sogenannte Blasröhrchen gemacht werden, wo Kaliumdichromat und Schwefelsäure als Nachweismittel verwendet wird. Die Intensität des Farbumschlags erlaubt dann eine qualitative Messung je nachdem ob eine Person noch fahren oder nicht mehr fahren darf und in sehr sehr begrenztem Umfang auch einen Quantitativen Nachweis über die Intensität des Farbumschlags. Ich würds aber dennoch eher als qualitativen Test bezeichnen.