Biuret Reagenz zum Nachweis von Peptidbindungen?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Einmal soll es Proteine denaturieren und ggf. Wasserstoffbrückenbindungen aufspalten und zum zweiten dient es zur "Kontrolle": sind keine Proteine vorhanden so entsteht lediglich blaues Kupferhydroxid, das ausfällt. Die Anwesenheit von Proteinen und die Bildung des Komplexes unterdrückt jedoch die Reaktion und du erhältst das lila.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
piaKk
Fragesteller

wow, ich danke dir soo soo sehr, das macht Sinn. Habe mir so lange den Kopf zerbrochen, vielen lieben Dank!