Lipophiles Molekül?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Weil der Anteil der unpolaren Bindungen und Reste den der polaren Reste/Strukturen deutlich überwiegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
lien343
Fragesteller

Danke! Aber welche Teile sind denn hier polar/unpolar?

MeisterRuelps, UserMod Light  20.11.2022, 15:24
@lien343

OH Gruppen sind polar, so wie der phenolische rest

Ich gebe Dir gerne mal eine etwas ausführerlichere Analyse

Du hast 12 aliphatische C-Atome, ein phenolisches System und 1 weitere OH Gruppe.

Das phenolische System solvatisiert im Schnitt 3-4 C Atome und eine OH-Gruppe in etwa auch. Das bedeutet, Du hast 5 oder 6 nicht solvatisierte C-Atome und damit ist das ganze nicht wasserlöslich.

MeisterRuelps, UserMod Light  20.11.2022, 15:29
@JenerDerBleibt

Sobald beispielsweise die OH-Bindungen durch eine Intramolekulare H-Brückenbindung nicht mehr verfpgbar wären, können diese keine weiteren C-Atome mehr "kompensieren"

Die polaren OH-Gruppen sind im Vergleich zur unpolaren Molekülmitte viel zu klein, als dass sie eine Rolle spielen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt