Kann man die Iodprobe auch als Iod Nachweis verwenden? Wie ist die Nachweisgrenze?

2 Antworten

Ja, die Iodprobe kann verwendet werden, um Iod als Verunreinigung in einer organischen Verbindung nachzuweisen. Die Nachweisgrenze variiert je nachdem, wie viel Kaliumiodid und Stärke verwendet werden und wie empfindlich das Auge des Beobachters ist. Im Allgemeinen wird eine Lösung von Kaliumiodid und Stärke verwendet, um Iod zu detektieren. Eine Lösung von Kaliumiodid (KI) und Wasserstoffperoxid (H2O2) wird zu einer Lösung von Iod und Kaliumhydroxid (KOH) oxidiert. Eine Lösung von Stärke wird hinzugefügt, um das Iod sichtbar zu machen.

Die Nachweisgrenze für Iodprobe ist in der Regel sehr niedrig, in der Größenordnung von Mikrogramm, und es sollte in der Lage sein, Iod in einer Konzentration von 2massenprozent nachzuweisen. Es wäre jedoch besser, die genauen Mengen an Kaliumiodid und Stärke für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu bestimmen, indem Sie einige Tests durchführen.

ZannerIn
Fragesteller

Wie genau bestimme ich die Menge die ich brauche? Ich habe nur Schulversuche gefunden die mit deutlich höheren Konzentrationen arbeiten und Angaben machen wie "2 Tropfen Stärkelösung"

Elementares Jod läßt sich durch Waschen mit wässriger Natriumthiosulfatlösung entfernen, organische Jodverbindungen nicht, außer man oxidiert sie vorher gezielt zu Jod.
Die Erfassungsgrenze im Mikromaßstab (unter dem Mikroskop) wird im Jander-Blasius mit 0,2 µg Jodid bzw. Jod angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung