Nachweis PO43-?

LeBonyt  17.01.2024, 21:55

Ist es die Untersuchungssubstanz reines Phosphat oder gibt es noch was anderes?

RosaliaLina
Fragesteller

Nein, da sind noch andere Anionen enthalten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgebend für den postiven Phosphatnachweis ist grundsätzlich nur ein gelber Niederschlag. Eine gelb gefärbte Lösung wird nicht beachtet, sie kann auch durch Silikat hervorgerufen werden und ist kein Hinweis auf Phosphat. Man kann den Niederschlag auch unter dem Mikroskop anhand seiner Kristallform identifizieren, Vergleichsfotos sind im Anhang vom Jander-Blasius.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RosaliaLina
Fragesteller

Okay sehr gut. Hat sich am Ende auch bei mir herausgestellt, dass in der Analysesubstanz Phosphat drin gewesen war, der Niederschlag war auf jeden Fall zu sehen, danke nochmal!