Kriminalistik Facharbeit, Gerichtsmediziner?

1 Antwort

Ich stutze etwas über die Rahmenbedingungen. Das klingt für mich ein bisschen so, als wolltest du einen Krimi schreiben. Das wäre dann aber eher Deutsch-LK und nicht Chemie-LK.

Mein Vorschlag:

Schreib etwas über die Marshsche Probe zum Nachweis von Arsen (und Antimon und Germanium).

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshsche_Probe?wprov=sfla1

Ich glaube Miss Marple (Agatha Christie) hat auch mal einen Arsen-Mord aufgeklärt. Da hast du dann einen literarischen Bezug. Aber da kann ich auch etwas verwechselt haben. Im Wikipedia-Link werden andere literarische Bezüge genannt.

Germanium z.B. kommt in Dioden vor. Die sind legal im Elektronikbedarf käuflich. Damit könntest du ausprobieren, ob der Nachweis funktioniert, und hättest so einen laborpraktischen Anteil. Das macht sich gut im Chemie-LK.

VG

HannahMiya7
Fragesteller

Ja deutsch lk habe ich auch xd Aber das mit dem eigenen Fall muss ich so machen da ich keinen schon exestierende Fall verwenden darf. Dies ist aber auch schon mit meinem Lehrer abgeklärt