Kann man an Gegenständen, die im Wasser lagen, noch Fingerabdrücke nehmen?

9 Antworten

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob ein Gegenstand trocken "abgestempelt" wurde und dann ins Wasser kam oder ob auf die nasse Oberfläche gefasst wurde. Ich stelle es mir nass ein bisschen wie bei Aqua-Planing vor. Also, dass nicht alle Teile der Fingerkuppe richtig dran kommen, weil da eben noch diese Wasserplatte dazwischen ist.

Nein, Fingerabdrücke entstehen durch die Fette oder Subtanzen die sich auf der Haut befinden. Im Wasser lösen sich entweder ab oder werden einfach nur unkenntlich. Man kann das einfach testen: Nehm einen Gegenstand drück deinen Daumen drauf, leg ihn in Wasser und guck ob Du ihn danach noch finden kannst. Fette lösen sich nicht im Wasser auf, aber sie lösen sich vom Träger (Glas,Waffe,Messer etc.)

MKbln  22.12.2008, 00:50

ob man den Fingerabdruck noch finden kann....

miralda
Fragesteller

Oh. Jetzt habe ich schon geglaubt, es geht. Aber deine Antwort klingt auch äußerst plausibel.... danke erst mal! Es auszuprobieren ist eine gute Idee!

MKbln  22.12.2008, 01:01
@miralda

Der gegenstand muss aber eine weile im Wasser liegen!

miralda
Fragesteller

Ich habe den Versuch gemacht. Nach ca. 10 Stunden im Wasser ist der Abdruck noch da. Hatte den Finger fett eingecremt und auf Folie und beschichtetes Papier gedrückt. Klebt immer noch.

Je nach Untergrund bleibt das Fett deiner Finger erhalten. Wenn diese Tasche nun in einem See liegt kannst du Glück haben und der Gegenstand auf den es ankommt hat sich zersetzt.

miralda
Fragesteller

Ich habe allerdings Glück, wenn die Abdrücke noch drauf sind :)

Fingerabdrücke sind Fettablagerungen. Da Fett nicht wasserlöslich ist: Ja!

miralda
Fragesteller

Danke!

MKbln  22.12.2008, 00:52

Fett ist leichter als Wasser, also löst sich der Fingerabdruck vom Träger ab... Gibt ja auch das Sprichwort: Fett schwimmt oben.

miralda
Fragesteller
@MKbln

Also kann man sie doch nicht mehr nehmen?

primusvonquack  22.12.2008, 01:08
@MKbln

Lieber MKbln! Nimm einen fettigen Löffel und lege ihn in eine Schüssel, gefüllt mit Wasser. Der liegt da 100 Jahre drin und ist immer noch fettig.

miralda
Fragesteller
@primusvonquack

Ich habe den Versuch gemacht. Nach ca. 10 Stunden im Wasser ist der Abdruck noch da. Hatte den Finger fett eingecremt und auf Folie und beschichtetes Papier gedrückt. Klebt immer noch.

unter Umständen "ja"...es ist viel möglich.

miralda
Fragesteller

Welche Umstände? Die Täterin hatte eingecremte Hände...

sunpoint  22.12.2008, 00:53
@miralda

wenn sie "gut eingecremt" waren mit Sicherheit Ja