Hat die Polizei einen Fingerabdruck von mir auf den sie zugreifen darf?

8 Antworten

Lass dich von diesem Reichsbürger- und parainoidem Aluhutträgergequatsche hier nicht verunsichern.

Für die erkennungsdienstliche Behandlung, bei der auch deine Fingerabdrücke genommen werden, hat die Polizei strenge gesetzliche Vorgaben. Das gilt auch für die Speicherung der Fingerabdrücke. Diese Vorgaben sind klar in der StPO, und auch im Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes, vorgegeben und für jeden dort nachlesbar.

Wenn diese Vorschriften nicht eingehalten werden sollten, würde sich die Polizei im Fall eines Ermittlungsverfahrens, und der damit verbundenen Gerichtsverhandlung, angreifbar machen. Als Beweismittel verwertete Fingerabdrücke, die nicht entsprechend der gesetzlichen Vorgaben gespeichert worden wären, dürften vor Gericht gar nicht verwertet werden.

Somit: Nein, die Polizei hat deine Fingerabdrücke nicht in einer Datenbank gespeichert, nur weil du einen Personalausweis beantragt hast.

metux23  30.03.2022, 10:20

Die Frage ist, ob diese Vorschriften auch wirklich eingehalten werden. In Zeiten wo Polizeitrupps auf offener Straße Rentner und Schwerbehinderte verprügeln - ohne postum von ihren Kollegen verhaftet zu werden - kann man sich dessen nicht mehr sicher sein. Außerdem gibt es noch die Geheimdienste (siehe Operation Gehlen) - und die haben definitiv Zugriff auf die Datebanken der Bundesdruckerei, wo auch die Fingerabdrücke (mehr oder weniger im Klartext - die Verschlüsselung nutzt nix, wenn der Schlüssel bildlich gesprochen unter der Fußmatte liegt).

Außerdem muß ich - als jemand der schon viele IT-Projekte im ÖD (uA. auch Server-Infrastruktur von Polizei + Gerichte) gemacht hat - hier leider einen völlig desolaten Sicherheitszustand attestieren. Man versteckt sich hinter Formalitäten (vorallem die ohnehin viel zu laschen BSI-Normen) und erfüllt nur auf dem Papier, ohne wirkliche Maßnahmen zu ergreifen. So mußte ich uA. bei einem großen öffentlichen IT-Dienstleister erleben, daß hier nicht prüfbare, nicht vertrauenswürdige proprietäre Software mit einer langen Liste bekannter Sicherheitslücken für hochgradig sensible Dinge (staatsschutzrelevant) eingesetzt wird. Man versteckt sich dann hinter einer "Firewall", die schon alles richten wird (auf dem Papier).
Wenn wir jetzt noch bedenken, daß Fingerabdrücke leicht zu fälschen sind, und das auch schon lang zum alltäglichen Handwerkszeug professioneller Krimineller gehört, dann sind die Sorgen des Fragestellers sehr wohl berechtigt.

Im Normalfall hat die Polizei nur Fingerabdrücke/DNA etc., wenn du schon Mal Erkennungsdienstlich behandelt wurdest, aber da das bei dir ja nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn Du einen Fingerabdruck bei der Ausweis- /Reisepassbeantragung abgegeben hast, hat auch die Polizei keinen Zugriff, wenn sie den Ausweis nicht hat.

eccojohn  24.02.2018, 19:32

Novos

Dieses Märchen glaubst du doch nicht wirklich, oder ?

ALLE deutschen Staatsdiener werden doch von oben her so gesteuert, das die Hintertüre immer offen ist. (Anmerkung: Nicht der Sheriff ist dabei der böse Bube, ganz im Gegenteil - dem wird meist von Oben kräftig in den Allerwertesten getreten - die restliche Bande ist das Übel ! )

Woher ??? kommt wohl der Spruch:

"Glaube ´nem Gauner, Verbrecher oder Mörder, aber nie einem deutschen - ( oder war´s der) - preussischem Staatsdiener, denn der lügt so lange und so perfekt wie er monatliches Schweigegeld erhält."

Überleg mal, wie verlogen das mit der "GEZ" oder im Volksmund lässig auch "Gauner-Erholungs-Zentrale" - heute irgendwie als "Fernseh-Gebühren-Zocker" betitelt, gehandhabt wird.

Deine Einwohnermeldeamt als amtliche Meldebehörde wird billiger+williger Handlanger der ö.r. Fernseh-Fuzzis - die Fernseh-Fuzzis zocken brutal ab, und das sogar mit politischer Duldung oder ggf. sogar mit Umsatz-Beteildigung einiger Politiker? Das Ganze nun schon seit Beginn der 1920er Jahre weil ein dienst- und geldgeiler Postmichel den FUNK als nie versiegende Gaunerei-Quelle erkannte.

Viele viele Gauner wohin man schaut bei der als "öffentliche Hand" bezeichnete Dienerschaft - jedenfalls gefühtermaßen - nur eben alles staatlich legalisiert, und dann ist es

ACH SO GRUNDEHRLICH und höchst anständig !!?? !!

Genau so NORMAL ist´s bei uns im Ländle, das ein wissentlich Mörder frei rumläuft - und jeder weiß es - aber keiner macht was weil wir ach so sinnvoll oder sinnfrei verbogene Paragraphen unserer glorreichen Obrigkeit haben.

Der Fiskus >"kauft"< zu wahnsinns-Preisen mit unseren Steuergeldern wissentlich und vorsätzlich geklaute CD´s von bestechlichen Bank-Ganover. JEDER Bürger würde im Knast vergammeln wegen Hehlerei - nur unsere verlogene Obrigkeit eben nicht - die sind defacto nicht mal zu belangen !

Datenbank ist da... aber wenn du noch nie bei der Polizei so eine "Behandlung" gehabt hast, haben die auch nix gespeichert. Wo sollen die denn mit vergleichen, die wissen doch gar nicht von wem die Abdrücke sind.