Hat die Polizei Zugriff auf meine Fingerabdrücke?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nrin, die Polizeien haben (in D) keinen automatisierten Zugriff auf die Daten der Kommunen in Sachen Fingerabdruck im Ausweis.

Das wird vermutlich auch nicht kommen da alle Kommunen bundesweit die selbe Siftware nutzen müssten und alle Parlamente einem solchen Gesetz zustimmen müssten.

Im Einzelfall wird man, über richterliche Beschlüsse, an diesen Abdruck kommen, aber eben nicht online mal so eben per Abfrage.

Und man muss auch nicht immer sofort von 'Generalverdacht' schreiben und die Überwachungs-/Strafrechtsschiene fahren.

joshuakeschner
Fragesteller

Danke, sehr interessant! Konnte mich gut weiterbilden

Können sie wenn sie den Chip im Personalausweis auslesen und so haben sie künftig Deinen Fingerabdruck, soweit der Fingerabdruck im Chip gespeichert war.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Offiziell hat sie das nicht. Momentan, zumindest offiziell, soll der Fingerabdruck nur auf dem Chip der Karte gespeichert sein und kann bei Bedarf von entsprechenden Behörden (Zoll, Polizei, etc.) ausschließlich von der Karte selbst augelesen werden um dich zu verifizieren.

Datenschützer sehen aber in dieser verpflichteten Fingerabdruckspeicherung bei neuen Personalausweisen ab Herbst 2021 den ersten Schritt zur generellen Datenspeicherung der Fingerabdrücke. Von hier ist es nur nämlich nur noch ein ganz kleiner Schritt von lokaler Speicherung zur Massenspeicherung, welche quasi jeden Bürger unter "Generalverdacht" stellen würde.

Also, ersteinmal nein. Aber wer weiß, ob die Behörden hier nicht eine Schattendatenbank gezogen haben, die sie heimlich doch verwenden. Die werden sie aber nicht für alltägliche Kleinkriminalität ranziehen, sondern nur in wirklich schweren Fällen (Terrorismus, Spionage, etc.). Ich spreche hier also eher um den Bundesgrenzschutz oder Bundesnachrichtendienst. Aber die wären schön dumm wenn das publik werden würde wegen Kleinigkeiten. Zumindest aktuell noch.

Die Polizei hat eine Datenbank, in der Fingerabdrücke gespeichert sind. Jedoch sind dort nur solche gespeichert, welche die Polizei selbst gespeichert hat, meist im Rahmen eines Strafverfahrens.

Die Daten vom Perso werden nicht automatisch an die Polizei übermittelt.

Moin joshuakeschner,

wenn du noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten bist nein.
Automatisch haben die deine Fingerabdrücke nicht, diese werden bei einer Erkennungsdienstlichen Behandlung genommen, die halt nur gemacht wird, wenn du eine Straftat begangen hast. Bei weiteren Straftaten könnte man deine Fingerabdrücke dann aus der Datenbank abgleichen.

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:Recherche