Fingerabdrücke an öffentlichen Platz - Hilfe?

5 Antworten

Bei einem Tötungsdelikt, würde die Polizei alle Fingerabdrücke auswerten. Bei Diebstahl hat es keinen Sinn, alle Identifizierten auch zu vernehmen.

An einem öffentlichen Platz wird bei Vergehen in aller Regel nicht nach Fingerabdrücken gesucht. Selbst, wenn man diese einer Person zuordnen könnte, würde dies lediglich beweisen, dass sich diese Person zu irgendeinem Zeitpunkt am Tatort aufgehalten hat.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Stapel mal Bierdeckel, Teller oder Anderes, übereinander.

Danach stellst du dir die Frage, welches Teil wurde zu letzt auf den Stapel gestellt?

Der letzte Fingerabdruck wird sicherlich alle anderen überlagern.

Der Fingerabdruck ist max ein Indiz.

Um den Täter zu überführen sind Beweise notwendig.

Falls jemannd noch nie Erkennungsdienstlich bei der Polizei registrirt ist, ist nur wenig möglich. Nur der Daumenabdruck in den Ausweispapieren kann da weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Mit den gefundenen Fingerabdrücken wird ein Computerprogramm gefüttert und das gleicht mit gespeicherten Abdrücken ab. So kann man einen bereits gespeicherten Ganoven schnell finden.

Ist da keiner dabei wird halt ermiitelt, findet man einen Verdächtigen werden ihm Abdrücke abgenommen und siehe oben, usw.

wiki01  18.08.2019, 14:01

Und wenn es eine Übereinstimmung gibt? Dann ist man immer noch nicht weiter, denn der Beweis, dass sich diese Person zu einer Tatzeit dort aufgehalten hat, ist damit nicht geführt.