Wozu macht man eine Aussage bei der Polizei, wenn am ende sowie die aussage vor Gericht zählt?

13 Antworten

Weil es gar nicht vor einer Anhörung vor dem Richter kommen MUSS, wenn man sie vorher macht. Man will ja damit schließlich die Hauptverhandlungen sparen bzw. erleichtern/verkürzen.

Dass sie nicht zählt, stimmt nicht.

Gruß S.

Weil die Polizei die Aussage zunächst mal braucht, um das Ermittlungsverfahren führen zu können und der Staatsanwaltschaft anschließend die Akte vorlegen zu können. Erst die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob es überhaupt zu einer Anklage kommt, es also überhaupt eine Gerichtsverhandlung gibt, bei der man nochmal aussagen müsste.

Es kommt ja längst nicht jeder Fall tatsächlich vor Gericht. Vielleicht reicht ja deine Aussage bei der Polizei, damit das Verfahren eingestellt wird. (Evtl. auch gegen Geldauflage)

Und noch was:

Wenn ein Zeuge bei der Polizei aussagt und später stirbt,

dann würde das Gericht bei bedeutenden Aussagen den Polizeibeamten vernehmen,

der die Aussage zu Protokoll genommen hat.

Unter anderem damit das Verfahren überhaupt erstmal in Gang kommt vielleicht?