Mein Kumpel hat Diebstahl begangen, am Tatort das Werkzeug (Wagenheber, Schlüssel) mit seinen Fingerabdrücken hinterlassen?

8 Antworten

Natürlich darf die Polizei Fingerabdrücke nehmen.!

Sonst bräuchten wir sie nicht.

Er wird als Verdächtiger geführt und damit darf die Polizei seine Fingerabdrücke nehmen.

Dann reichen die Beweismittel für eine Verurteilung aus.

Will er das Strafmaß verringern, sollte er gestehen, bevor er überführt wird.

Seatmentor  03.10.2019, 10:33
Will er das Strafmaß verringern, sollte er gestehen, bevor er überführt wird.

Klingt für mich irgendwie unlogisch. Kannst du mir das erklären?

AnglerAut  03.10.2019, 20:43
@Seatmentor

Ein Geständnis wirkt sich dann strafmildernd aus, wenn es der Justiz Mühen erspart und deren Arbeit erleichtert.

Seatmentor  03.10.2019, 21:24
@AnglerAut

Ja aber warum nur bis zur Überführung? Man kann das doch sogar erst in der Verhandlung sagen, wenn überhaupt.

Und selber belasten muss man sich ja auch nicht und beim Diebstahl finde ich nicht so etwas wie tätige Reue, darum wunderte mich das.

AnglerAut  03.10.2019, 21:35
@Seatmentor

Wenn man überführt ist, dann macht ein Geständnis kaum mehr Eindruck auf einen Richter, dann hatte man keine Wahl.

Seatmentor  03.10.2019, 21:41
@AnglerAut

Ja aber woraus ergibt sich das denn? Die Strafmilderung für Tätige Reue steht im Gesetz und in § 46 StGB sagt auch gar nichts dazu allenfalls

sein Verhalten nach der Tat, besonders sein Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen, sowie das Bemühen des Täters, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen.

aber auch da ist dann eigentlich gar nicht klar ob das wirklich bedacht wird. Egal wann es auftritt.

ich mein irgendwoher muss sich das ja ergeben, dass es vorher strafmildernd wirkt und später nicht, so wie du das benannt hast. Der Richter kann doch nicht einfach willkürlich entscheiden. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Darum frage ich dir woher du das weißt.

Seatmentor  03.10.2019, 21:49
@Seatmentor

Weil § 46b StGB ist ja nur für verbrechen und hier geht es um den Diebstahl. Ich mein alles ist gesetzlich geregelt mir ist klar das du kein Jurist bist und das such nicht wissen kannst, aber ich frage mich ob so ein Rat dann schlau ist. Wirklich einen Vorteil vom Melden sehe ich nicht.

AnglerAut  03.10.2019, 22:42
@Seatmentor

Möglichkeit 1:

§ 257c StPO ist eine Möglichkeit, die man sich auf diese Weise mit Sicherheit eröffnet.

Möglichkeit 2:

Das Geständnis eines Angeklagten ist ein bestimmender Strafzumessungsgrund gemäß § 267 Abs. 3 Satz 1 StPO (vgl. BGH, Beschluss vom 13. November 1997 – 4 StR 539/97, StV 1998, 481). Ihm kann eine straf-mildernde Bedeutung nur abgesprochen werden, wenn es ersichtlich nicht aus einem echten Reue- und Schuldgefühl heraus abgegeben worden ist, son-dern auf „erdrückenden Beweisen“ beruht (BGH, Urteil vom 28. August 1997 – 4 StR 240/97, BGHSt 43, 195, 209; Beschluss vom 3. Dezember 1998 – 4 StR 606/98, DAR 1999, 195 f.).

Quelle: https://community.beck.de/2014/03/18/bgh-gest-ndnis-ist-blicherweise-schon-strafmildernd-zu-ber-cksichtigen

Hier wirst du erkennen, dass die Strafmilderung in ständiger Rechtsprechung zumindest im Falle von "erdrückenden Beweisen" fraglich ist. Meine Wortwahl dafür war "überführt sein".

Seatmentor  03.10.2019, 22:52
@AnglerAut

Aber das ist doch dann nur vor gericht oder nicht? Bei dem einen steht ja auch zwischen gericht und beteiligten. Dann kann man das doch machen wenn Anklage erhoben wird. Na ja ist vermutlich eh zu kompliziert ist dann auch egal.

AnglerAut  03.10.2019, 22:56
@Seatmentor

Ja sicher, aber wenn es zum Gerichtsverfahren kommt, dann können bereits erdrückende Beweise vorliegen, auch zu Beginn der Verhandlung.

Und eine Verständigung nach § 257c StPO setzt auch eine Zustimmung der Staatsanwaltschaft vorraus, wenn man sich selbst stellt, dann macht man dieser keine Arbeit und sie läßt wesentlich besser mit sich reden.

Klar dürfen die das, machen die auch.

Der ist sowas von am A....!

Was auch richtig so ist.

Warum Du Angst/Mitleid hast????

Wenn ichb Dich richtig verstehe, möchtest Du, dass Dein Kumpel nicht als Täter entlarvt wird. Das möchte ich nicht. Er hat eine Straftat begangen und sollte die Konsequenzen dafür tragen.

Na sicher darf die polizein seine fingerabdrücke nehmen. schliesslich ist er verdächtig. letzendlich wird das ergebniss entscheiden