Ab wann sucht die Polizei am Tatort nach Fingerabdrücken?

4 Antworten

Dann wäre ja die polizei überfordert du kannst 100 reifen zerstechen dann noch nicht mal, auf frischer tat ertappen oder viedeobeweise

Bei einem Betrug ist das auch möglich, wenn denn eine eindeutig zuzuordnende Fingerspur vorhanden ist. Es kommt dabei weniger auf den Schaden, als die kriminelle Energie an!

Das Gleiche gilt für Reifenstecher. Wenn da am Kotflügel ein erkennbarer Abdruck existiert, ist das zumindest ein starkes Indiz auf die Täterschaft.

Ab wann sucht die Polizei am Tatort nach Fingerabdrücken?

Wenn es wahrscheinlich ist, welche zu finden.

Zu meinem Erstaunen wurde 1982 bei einem versuchten Aufbruch eines meiner Fahrzeuge das „große Erkennungsbesteck“ ausgerollt. Dazu brachte ich das Auto zur Polizei. Das Ergebnis führte (meines Wissens) nicht zu einem Täter. 2 Personen waren 2 Stunden damit beschäftigt, (Werkzeug-) Spuren und Fingerabdrücke zu sichern, also 4 Mannstunden. Kein lohnenswerter Aufwand.

Ich denke, heute wäre der zeitliche und finanzielle Aufwand bei einem Massevergehen nicht mehr gerechtfertigt und würde sich auf Datensammeln beschränken. Also bei Vergehen keine forensische Untersuchung, bei Verbrechen oder einer erkannten Serie schon.