Ab wann werden Fingerabdrücke untersucht?

2 Antworten

Bei jedem Einbruch und Pkw-Aufbruch wird die Polizei versuchen, Fingerspuren zu sichern. Bei manchen Delikten ist es eher sinnfrei, z.B. wenn jemand Brennholz klaut.

Zu welchen Anlässen die Polizei fingerabdrücke nimmt weiß ich nicht. Wenn die Person sich allerdings schon im polizeiregister befindet dann dauert es sicherlich nicht lang bis der Täter gefunden wird. Und sollte die Polizei verdächtige Personen haben dann werden sie vermutlich spätestens dann mit in der Datenbank aufgenommen und automatisch bzgl des abdrucks geprüft.