Fingerabdruck?

2 Antworten

Es handelt sich dabei um einen minderschweren Fall, die Kosten zur Identifizierung der Fingerabdrücke oder DNA Abgleich stünden in keinem Verhältnis zum Umfang der Straftat. Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Größeres öffentliches Interesse besteht ebenfalls nicht, also kaum Ermittlungen,nur das nötigste.

Gutefragelis983
Fragesteller

Also müsste sie das mit DNA und Fingerabdrücke nicht bezahlen?

verreisterNutzer  09.01.2022, 16:01
@Gutefragelis983

nein, wo denkst Du hin.
Sie hat "einfachen Diebstahl" begangen. Wenn man sie anhand einiger Zeugenaussagen überführen kann, ist sie schlimmstenfalls Schadensersatzpflichtig.... Das ist theoritisch alles was dabei passieren kann.
Weitere Ermittlungen wird es dabei auch nicht geben.

das Strafgesetzbuch dieht dafür in §242 zwar auch Geldstrafe und sogar Freiheitsstrafen vor, aber dazu müsste es zum einen schon ein sehr dreister einfacher Diebstahl sein, zum anderen müsst sie wiederholungstäterin sein und auch mal größere Sachen gestohlen haben. Und selbst dann würde sie als Jugendliche zuerst mal zu erzieherischen Maßnahmen (zb. Sozialstunden) herangezogen, bovor es wirklich zu einer Verurteilung/Jugendstrafe käme.

Einfacher Diebstahl bedeutet, etwas herrenloses/ungesichertes an sich nehmen.
Sehr dreist wäre es zb. Einen Gegenstand an sich zu nehmen, der auf einem Tisch liegt, während sich die Besitzer an dem Tisch befinden, ohne dass diese sich zur Wehr setzen. Da ist die Schwelle zwischen einfachem Diebstahl und Raub (Wegnahme unter Androhung oder Ausübung von Gewalt) natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge.

Fingerabdrücke bleiben erhalten, wenn soweit keine andere Person den betroffenen Bereich anfasst. Ich bin der Meinung, dass deine Freundin es ihren Eltern erzählen soll, denn es ist in meinen Augen auch nicht schlimmes. Die Bullen übertreiben mal wieder.

Gutefragelis983
Fragesteller

Das waren halt 24 Tüten

Aylin799  09.01.2022, 15:36
@Gutefragelis983

Auch wenn es 30 wären, wäre es keine Situation direkt die Polizei zu alarmieren. Also finde ich persönlich, es muss ja nicht jeder der Meinung sein.

Gutefragelis983
Fragesteller

Es wurde auch schon eine Strafanzeige gestellt .