Anonymer Brief bei Polizei-Fingerabdrücke

6 Antworten

Normalerweise dürfte die Abnahme von Fingerabdrücken an der Verhältnismäßigkeit scheitern. Falls deine Mutter wider Erwarten doch zur Abgabe von Fingerabdrücken von der Polizei "eingeladen" wird, sollte sie verlangen, dass ein Richter über die Abgabe der Fingerabdrücke entscheidet/ bzw. die Maßnahme anordnet.

weiß ich nicht, vorbeischauen werden sie auf jeden fall bei euch, als hauptverdächtigte

Fingerabdrücke können bei Verdacht auch noch nachträglich genommen werden, ausserdem kann sogar das Schriftbild der Schreibmaschine identifiziert und zugeordnet werden. denn dieses Schriftbild ist an jeder Maschine (auch Baugleiche) anders, so wie bei den Fingerabdrücken. Ob auf dem Brief noch verwertbare Fingerabdrücke sind bleibt abzuwarten, denn der Empfänger und möglicherweise auch noch andere Personen werden den Brief auch in der Hnd gehalten haben.

Wenn die Polizei jeden anonymen Brief auf Fingerabdrücke untersuchen wollte, hätte sie viel zu tun... Deine Mutter sollte aber ja nichts zugeben!

So lange hier keine bösen Bedrohungen stehen, passiert nichts. Bei schlimmen falschen Anschuldigungen aber vorsichtig sein!