Anonymer Brief an die Polizei?

4 Antworten

Ja es ist relativ simpel du kannst anonym einfach einen Verdacht äußern ob per Brief Telefonat etc ist dabei egal. Wenn es sich um eine Straftat handelt wird sie sich sofort einschalten ( Drogen) bei einigen Sachen kann es auch sein, dass das Ordnungsamt das übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man.

Aber der ist voll für die Tonne.

Dei Polizei darf bei einem anonymen Hinweis keine Wohnungsdurchsuchung unternehmen, kein Richter unterschreibt bei sowas einen Durchsuchungsbeschluss.

Hierzu wäre ein mit seinen Personalien verifiziert bekannter Zeuge und dessen Aussage notwendig.

Anonym geht das nicht.

Also kannst Du Dir das Porto sparen, wirf den Brief einfach weg, hat genau die gleichen Auswirkungen - keine.

Ja, kann man. Allerdings kann man anonym natürlich keinen Strafantrag stellen.

es geht um Drogen und einem Hund in der Wohnung und Beleidigungen usw

Eine anonyme Anzeige von Beleidigungen ist sinnfrei und ein Hund in der Wohnung ist keine Straftat.

Bei den Drogen kommt es auf die Menge an.

Auch anonyme Briefe werden von der Post zugestellt. Also ja, du kannst anonym schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miss30
Fragesteller

Okey ich gebe dann einfach an auf dem Umschlag wo der Brief hin soll oder ja bin nervlich ganz schön angeschlagen