Anonymer Hinweis Polizei?

5 Antworten

Ja, nein, vielleicht. Das kann man nicht beurteilen, wenn man den gesamten Sachverhalt nicht kennt.

Jimi30
Fragesteller

Es geht um grobe Urkundenfälschung. Ich habe den Hinweis dazu gegeben (anonym), jetzt wurde sie aber anonym angezeigt. Und ich stehe in der Anzeige als Zeuge dort. Jetzt habe ich schiss, dass die Polizei mich am Freitag verpfeift.

verreisterNutzer  27.12.2021, 11:22
@Jimi30

Die Polizei verpfeift niemanden! Für die Polizei ist es wichtig, dass Straftaten aufgeklärt und der Täter bestraft wird. Warum? Weil die Allgemeinheit vor den Tätern geschützt werden muß. Das ist richtig und gut so. Wahrscheinlich haben die Opfer der Urkundenfälschung Anzeige erstattet und dich vielleicht als Zeugen benannt. Aber: Wir kennen den Sachverhalt nicht.

Jimi30
Fragesteller
@verreisterNutzer

wer die Person ist der meine Bekannte angezeigt hat, ist mir völlig egal. Mir geht es nur darum, dass mein Hinweis anonym bleibt.

verreisterNutzer  27.12.2021, 11:28
@Jimi30

Darauf kann aber keine Rücksicht bei der Aufklärung von Straftaten genommen werden. Warum hast du deine Bekannt anonym angezeigt? Rache, Feigheit, was sonst??? Wenn die Strafverfolgungsbehörden auf solche Motive Rücksicht nehmen würde, wäre die Aufklärungsrate von Straftaten viel geringer. Das ist aber nicht im Sinne der Allgemeinheit.

Jimi30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber ich habe sie nicht angezeigt. Das war jemand anderes. Ich habe nur vor ein paar Wochen einen Hinweis abgegeben (anonym).

in der Anzeige steht auch:

Anzeige: anonym

Zeuge: mein Name.

ich will einfach nur, das der Hinweis anonym bleibt. Und nicht das die Polizei ihr das am Freitag sagen. Das ich vor ein paar Wochen einen Hinweis abgeben habe.

Das Problem ist, im Strafverfahren ist letzlich niemand anonym.

Ein Beschuldigter hat das unbedingte Recht, im Strafverfahren gegen ihn Akteneinsicht zu verlangen.

Und in der Akte muss dann zwingend alles drinstehen, wer genau was wann gesagt oder behauptet hat, was ermittelt wurde, was festgestellt wurde, etc.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Jimi30
Fragesteller

Ja aber die haben sich keinen Anwalt genommen, die haben auch schon alles gestanden. Sie muss am Freitag zur Polizei und ich noch nicht. Ich habe nur „schiss“ davor, dass sie meiner „bekannten“ das bei der Polizei sagen. Der diesen Hinweis gegeben hat.

feinerle  27.12.2021, 11:08
@Jimi30
Ja aber die haben sich keinen Anwalt genommen

Und der hat das gemacht, was alle Anwälte machen, erstmal Akteneinsicht beantragen.

Ich habe nur „schiss“ davor, dass sie meiner „bekannten“ das bei der Polizei sagen.

Beis Polizeis eigentlich nicht, höchstens aus Versehen, unbedacht und unüberlegt. Sind auch nur Menschen.

Aber ihr Anwalt wird ihr ganz genau sagen, wer was wann gesagt und angezeigt hat - weil es einfach in der Akte steht und es ihr Recht ist, dies zu erfahren.

Jimi30
Fragesteller
@feinerle

sorry verschrieben 🙈 die beiden haben sich KEINEN Anwalt genommen. Und haben auch schon gestanden. Mich wundert es nur, das ich in dieser anonymen Anzeige plötzlich als Zeuge stehe. Deswegen hatte ich Angst, dass mein anonymer Hinweis plötzlich nicht mehr anonym ist, weil die Polizisten haben mir Zuversicht, dass mein Hinweis anonym bleibt.

feinerle  27.12.2021, 11:25
@Jimi30

Die Polizei kann Dir das so gar nicht zusichern. Ein Anzeigeerstatter ist in jedem Fall auch Zeuge.

Anonym kann die Polizei das wohl halten, solange ermittelt wird und wenn nichts bei rumkommt. Jedoch wenn was bei rumkommt, steht man immer drin.

Jimi30
Fragesteller
@feinerle

komisch ist aber, ich habe sie nicht angezeigt, ich habe nur einen Hinweis abgeben.

ich weis nicht, wer sie angezeigt hat. Ich stehe nur als Zeuge dort. Und ich hatte den Angst, dass mein Hinweis nicht mehr anonym ist.

Es gibt keine Recht als Zeuge anonym zu bleiben bis auf ganz wenige Ausnahmen, die meist in der OK spielen oder bei Terrorismus.

Der bleibt anonym bis zum Gericht das ist dein Recht anonym sachen zu geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich will Polizist werden und Informiere mich deshalb viel
Jimi30
Fragesteller

So hab ich auch immer gedacht, bis ich plötzlich als Zeuge dort Stande.

Ja, das ist typisch. Der Bullerei kannst da halt nicht vertrauen. War bei einem Kumpel von mir auch mal so, die Polizei hat ihn sogar direkt bei den "Verdächtigen" verpfiffen.

Jimi30
Fragesteller

Genau davor hab ich auch halt schiss, wenn die am Freitag zu den Bullen muss, die mich sofort verpfeifen.

Ifosil  27.12.2021, 11:03
@Jimi30

Kann gut sein, wirst ja an der Reaktion des Angezeigten merken.

superseegers  27.12.2021, 16:52

Es gibt kein Recht auf anonyme Aussage. In ganz wenigen, sehr seltenen Fällen kann die Staatsanwaltschaft vorab Anonymität zusichern.