3

anonym bleiben bei polizeianruf

Frage von Offroader Offroader

ich will der polizei was melden will aber anonym bleibe ohne das die mich irgentwie als zeuge oder so haben wollen geht das ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Da ich nicht weiss, was Du melden möchtest, will ich Dich nicht verurteilen, wenn Du anonym bleiben möchtest.

Aber bitte bedenke: Wenn ein Zeuge für das von Dir beobachtete gebraucht wird, um 'die Sache' weiter zu verfolgen, solltest Du Dich zur Verfügung stellen. Ich finde es sehr gut, wenn Mitbürger Verantwortung übernehmen und z. B. Mißhandlungen oder Tierquälerei in der Nachbarschaft melden - leider ist eine Verfolgung der Taten ohne Zeugen häufig sehr schwer....

Also nimm bitte Deinen Mut zusammen und sage bei der Anzeige, wer Du bist.

Kommentar von moon73 moon73moon73

DH

Kommentar von Haaza HaazaHaaza

auch DH

• 4
    Antwort von Bibo1527 Bibo1527

Also entweder gibt es da etwas, was eine Meldung bei der Polizei nötig macht, dann melde es und stehe dazu!!!!! Ansonsten lass es einfach.
    man kann natürlich anrufen, etwas sagen und wieder auflegen (im ängstlichsten Fall von einer öff. Telefonzelle). Aber ich weiß nicht, ob die Polizei bei einem nicht nachzuvollziehenden Anruf aktiv wird.
    Du kannst aber im Vorfled sagen, dass Du da nicht offiziell benennt werden möchtest und es nach deren Zusicherung, dass Du "anonym" bleibst, melden.
    Ich wünsche Dir die Kraft, das Richtige zu tun!

• 3
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Jede Telefonnummer wird bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten angezeigt, auch bei Telefon-Nummer-Unterdrückung. Unter den Profi-Denunzianten, die kein Rückgrat haben und nicht zu ihrem Tun stehen, ist es üblich, sich eine Karnevalsmaske aufzuziehen und zu verkleiden und dann in ein Polizei-Revier nach Wahl aufzusuchen, guter Tipp: Hintereingang benutzen.

DH

• 2
    Antwort von Tippse Tippse

Da müsstest Du schon von einer Telefonzelle weit ab vom Schuss anrufen!
    Wenn Du allerdings nichts verbrochen hast, wäre es dann nicht egal, ob Du anonym bleibst oder nicht?

guter Punkt...

• 2
    Antwort von DrSeltsam DrSeltsam

Anonyme Denunzianten sind ja sooo beliebt bei den sog. Ordnungshütern.

Von irgendeinem öffentlichen Telefon ohne Kameraüberwachung aus geht das.

Kommentar von Offroader OffroaderOffroader

..so? naja nur schade das ich dafür in den nächsten ort fahren muss...

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

Na, dann ist es eh nichts dringendes..Lass es einfach bleiben!

Kommentar von Nylonliebe NylonliebeNylonliebe

dann mal los. aber ich finde auch anonyme anrufer zum ko.... .

Kommentar von DrSeltsam DrSeltsamDrSeltsam

Du müsstest aber schon sehr genau schildrn, was vorlag und verfolgt werden soll.

Anonyme Anzeigen landen im Mülleimer, wenn keine polizeiliche Hebung der Erfolgsstatistik mit deren Verfolgung verbunden ist.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Aus der ethischen Diskussion dazu halte ich mich einfach mal raus... (Aber DH für Heeeschen, ImGampi und Haaza für klare Worte!)

Du kannst einen anonymen Brief mit Deiner Meldung schreiben und gut.

• 1
    Antwort von Runnaway Runnaway

Ich frag mich echt was hier los is, gleich so ne verurteilerei. Was is wenn der der Anruft was beobachtet hat und wirklich Angst hat, wenn er den "Schuldigen" meldet von eben dem zur Verantwortung gezogen wird (also bekommt für die Verpfeiferei eine auffe Fresse!) Hier geht es vielleicht nich darum einen Parksünder zu verpfeifen sondern unter Umständen um was ernsteres!

Eben.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Natürlich kannst Du anonym von einer öffentlichen Telefonzelle aus anrufen, Du solltest aber folgendes bedenken:

1. der Anruf wird aufgezeichnet

2. bei anonymen Anzeigen ist die Polizei nicht besonders aktiv, wenn es nicht gerade um ein mögliches Kapitalverbrechen geht.

3. wenn Du im Zuge der Ermittlungen als Beteiligter in Frage kommst, wird man Deine Stimme vom Anruf her doch zuordnen können. Das würde wiederum ein schlechtes Licht auf Dich werfen.

Also, überlege Dir gut, ob ein anonymer Anruf sinnvoll wäre.

• 1
    Antwort von schimal2000 schimal2000

am bestens neue Callya Karte kaufen ohne angemeldet name, dann anrufen , und danach die karte vernichten oder kaput zumachen

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Ich würde sie in Beton giessen und im Eismeer versenken, damit sie keiner mehr finden kann....

Kommentar von schimal2000 schimal2000

doch sie werden mich finden , weil ich werde dich bei mir einladen

Kommentar von Runnaway RunnawayRunnaway

Die wollen deinen Namen aber wissen!!! Hab das au schon durch den is scheiß egal was du zu sagen hast bevor du deinen Namen nich sagst!

Dann nennst du dich am Telefon halt Peter, vielelicht als Nachnamen nicht gerade Pan.

• 1
    Antwort von Gozilla Gozilla

Nein, alle Gespräche werde aufgezeichnet.

Kommentar von Offroader OffroaderOffroader

...hab kein bock da mit rein gezogen zu werden nur weil ich das melden will...

Ist doch auch verständlich.

Ja, was bist Du denn für `ne Memme... "Ich weiß was , ich weiß was!!!" schreien und sich dann verpissen... echt armselig !!!

DANN melde Dich nicht bei der Polizei! Das ist natürlich total bescheuert und feige, aber wenn Du ebenso feige bist und nicht Deinen Namen nennen willst ( oder "da" nicht "reingezogen" werden willst...) dann vergiss einfach alles , was Du sagen willst, wer zu seinen Äußerungen nicht steht ist selber absolut unglaubwürdig, demnach hat es also keinen Sinn, dass Du überhaupt irgendetwas von Dir gibst...

Ganz schön harte Worte für jemanden der ganz sicher nich weiß worum es geht, ich denke so eine sache is ganz schön Situationsabhängig!

Zeig du mal die Hells Angels aktiv an und genieße danach dein kurzes, heldenhaftes Weiterleben in vollen Zügen.

War Kommentar zu Haaza

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

lol Seltsam - das ist aber schon extrem, oder? Allerdings hast Du recht - da würde ich meinen Namen auch nicht angeben.... Muss man aber sicher auch nicht - da gibts doch Spezialeinheiten, die sich nur mit diesen Gentlemen on Bikes befassen und die erwarten keine Namensnennung - oder irre ich mich??

Aha wobei wir bei den Ausnahmen wären und da wahrscheinlich keiner von uns sagen kann was geanau Offroader melden will darf sich auch niemand hier das Recht heraus nehmen ihn einen Feigling o.ä. zu nennen!!!

Wenn es dabei um mein Wohlergehen ginge, vertraute ich mich keiner auch noch so speziellen Einheit an oder irgendwelchen Zusicherungen.

Es reichte auch schon aus, wenn jemand zB im Dorf nach einer vollkommen berechtigten und auch erforderlichen Anzeige als soetwas wie "vogelfrei" behandelt wird.

Aber es müssen ja immer nur die "Quasi-Stasi-Falschparker-Melder" sein ...

• 0
    Antwort von Eddy11 Eddy11

Grundsätzlich kann man anonym telefonieren. Aber du musst selbst sehen, ob sich der Aufwand lohnt. Auf http://www.dsl-dachs.de/anonym-telefonieren.html stehen ein paar Tipps.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.