Anonymer Hinweis?

Da der Polizist meinte wäre anonym. Kann ich das über akteneinsicht erfahren, da sich hier niemand daran hält

2 Antworten

Aus Schutz und rechtlichen Gründen darf dir die Polizei keine Auskunft über den Anzeige-Steller geben.

Lg

Riedl123
Fragesteller

Der oder die haben ja keine Anzeige gemacht wohl nur einen Hinweis gegeben

Die Polizei wird dir das vielleicht nicht verraten, es gibt aber einen anderen Trick: Das Stichwort heißt Akteneinsicht. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde das auch vorher mit deinem Verteidiger besprechen, kann sein, dass so ein Antrag weitere Konsequenzen hat. Und ich meine, dass Akteneinsicht erst möglich ist, sobald das Verfahren vor Gericht geht.

Bitte begehe mit der Information über dir Identität des dann nicht mehr anonymen Hinweisgebers keine weiteren Straftaten. Auch das Beeinflussen von Zeugen ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche